Page 23

20180710.HI

MEINSEN Holz- und Kunststoffbau GmbH Lindenstraße 7– 9 32479 Hille-Holzhausen II Telefon: 05 71 / 4 13 28 Telefax: 05 71 / 6 17 28 e-Mail: info@Meinsen-Fenster.de www.Meinsen-Fenster.de Fenster · Türen · Treppen Wintergärten – Eigene Fertigung – Innenausbau · Bestattungen Fenster machen Häuser Hille extra 23 Entspannen im Garten Mein schönster Ort: Udo Husemeier mag es gemütlich bevoll gepflegte Blumenbeete, eingefasst mit Kopfsteinpflaster, die Bettina Husemeier mit altem Hausrat wie Zinkwanne, Laternen, Einkochgläsern und Sauerkrauttontopf sowie modernen Elementen gekonnt dekoriert hat. Aber es ist nicht nur das Ambiente, das Udo Husemeier gern in seinem Garten verweilen lässt. „Von hier aus habe ich einen wunderbaren Blick aufs Wiehengebirge.“ Den kann er jetzt häufiger als früher genießen, denn im Februar 2018 legte er das Amt des Ortsheimatpflegers nieder. „Ich habe mich beruflich verändert, das geht vor.“ Er ist einer der Mitbegründer des Heimatvereins „Zwischen Berg und Bruch“ Oberlübbe Unterlübbe, war mehr als zwei Jahrzehnte lang dessen zweiter Vorsitzender und danach vier Jahre Vorsitzender. Udo Husemeier weiß den Heimatverein in guten Händen. „Er ist gut aufgestellt, zu den Mitgliedern zählen auch viele junge Leute.“ Er sei stolz auf die Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten, die dafür gesorgt habe, dass der Verein auf soliden Füßen stehe. Und dass die Mitglieder das Backhaus samt Nebengebäuden im Eichengrund in Oberlübbe – dem zentralen Veranstaltungsort – in Eigenleistung errichtet und finanziert hätten. „Das Geld dafür haben wir selbst erwirtschaftet.“ So ganz Abschied nehmen kann der frühere Ortsheimatpfleger aber denn doch nicht. „Wenn Hilfe und Unterstützung benötigt werden, bin ich zur Stelle.“ Hille-Unterlübbe (GB). Nein, einen Lieblingsplatz im Dorf hat der ehemalige Ortsheimatpfleger von Unterlübbe nicht. Udo Husemeier mag die Landschaft zwischen Wiehengebirge und Mittellandkanal, sehr sogar, doch am schönsten findet er es in seinem Garten. Die große Fläche – hinter seinem Wohnhaus am Harthekel gelegen – bietet ihm und seiner Ehefrau Bettina jede Menge Platz, um kreative Ideen und ausgefallene Wünsche zu verwirklichen. Hier hat Udo Husemeier einen alten Bauwagen wieder aufgebaut und zu einem gemütlichen Treffpunkt mit Fernseher gestaltet, davor hat er eine Holzterrasse errichtet, es gibt ein Hochbeet mit Gemüse, einen Hühnerstall und lie- Bettina Husemeier hat ihr grünes Paradies liebevoll dekoriert. Udo Husemeiers Lieblingsplatz ist sein eigener Garten. Fotos: Gisela Burmester Mit einer Drohne aufgenommen: Blick vom Wiehengebirge über Oberlübbe und Unterlübbe hinweg in die Norddeutsche Tiefebene. Foto: pr


20180710.HI
To see the actual publication please follow the link above