Page 8

Azubify2018

Tolle Talente Das mache ich besonders gern: _______________________________________________________________________________ _______________________________________________________________________________ _______________________________________________________________________________ Das kann ich gut: _______________________________________________________________________________ _______________________________________________________________________________ _______________________________________________________________________________ Darauf bin ich stolz: _______________________________________________________________________________ _______________________________________________________________________________ _______________________________________________________________________________ Wenn Du selbst nicht weiterkommst, – oder aber, um einfach mal gegenzuchecken, frag mal Deine Freunde, Deinen Lieblingslehrer, Deine Eltern, was sie so meinen. Was kann ich aus Deiner Sicht besonders gut? Welche Eigenschaften machen mich besonders? Vielleicht bestätigen sie Dich in der Meinung, die Du über Dich hast – oder sie nehmen ganz andere Seiten an Dir wahr, die Dir so noch gar nicht aufgefallen sind … Warum das alles? Das ist ganz einfach: Nur das, was Dir wirklich Spaß macht, bringt Dich weiter. Hast Du absolut keine Lust auf Mathe, stehen die Chancen schlecht, in Mathe irgendwann einmal richtig gut zu werden. Und jetzt bist Du dran! Mach Dich auf die Talentsuche! Was schlummert in Dir? Wo sind Deine Stärken? Was interessiert Dich?Wofür hast Du ein gutes Händchen und was machst Du besser als alle anderen, die Du kennst? Wenn Dir so spontan nichts einfällt, dann denk mal über Deine Hobbys nach. Undwenn Du keine richtigen Hobbys hast, dann über die Dinge, die Du gern machst: Am Moped schrauben, eine Party organisieren, sich um die kleinen Geschwister kümmern oder Kuchen backen. Dann bist Du handwerklich geschickt, gut im Organisieren, verantwortungsbewusst oder experimentierfreudig. Warum es wichtig ist, solche Dinge über sich selbst zu wissen? Ganz einfach: Weil Deine Talente Dich ausmachen! Diese Talente machen Dich gut in dem, was Du tust! Undwarum solltest Du Mechaniker werden, wenn Du es hasst, Dir die Finger schmutzig zu machen? Ein Berufsweg muss zu Deinen Talenten, Interessen und Schwerpunkten passen. Nur dann wirst Du Spaß daran haben und wirklich gut darin werden! Wenn Du selbst nicht oder um einfach mal frag mal Deine Deinen Deine was sie so Was kann ich aus Deiner Sicht besonders Welche Eigenschaften machen mich Vielleicht bestätigen sie Dich in der die Du über Dich hast oder sie nehmen ganz andere Seiten an Dir die Dir so noch gar nicht aufgefallen sind Warum das Das ist ganz Nur was Dir wirklich Spaß bringt Dich Hast Du absolut keine Lust auf stehen die Chancen in Mathe irgendwann einmal richtig gut zu © khosrork – stock.adobe.com 8


Azubify2018
To see the actual publication please follow the link above