Page 44

Azubify2018

Das Gespräch: So läuft’s! Wahrscheinlich empfangen Dich zwei Gesprächspartner. Sie begrüßen Dich mit einem Handschlag und nennen Ihre Namen. Mach es genauso. Und bedank Dich bei der Gelegenheit für die Einladung zum Gespräch. Dann erzählen sie Dir erst einmal etwas über das Unternehmen. Hör gut zu! Wenn Du etwas nicht verstehst, frag ruhig nach! Das ist kein Problem, sondern zeigt Dein Interesse. Typische Fragen – und Antworten darauf: x Hast Du gut hergefunden? Ja danke, Ihre Wegbeschreibung hat mir sehr geholfen. x Wie geht es Dir? Gut. Ich bin ein bisschen nervös, weil unser Gespräch sehr wichtig für mich ist. x Warum hast Du Dich für diesen 44 Ausbildungsberuf entschieden? Ich habe ein Praktikum in diesem Berufsfeld gemacht. Die Arbeit hat mir sehr gut gefallen. (Warum hat es Dir gut gefallen? Hier geht es um Deine Stärken! Wie kannst Du sie in diesem Beruf einsetzen? Zum Beispiel: Ich habe gern mit Menschen zu tun. Der Umgang mit Kunden macht mir viel Spaß.) x Welche Voraussetzungen bringst Du für den Beruf mit? (Auch hier geht es um Deine Stärken und Talente!) Ich kann mich gut konzentrieren und kenne mich gut in diesem Bereich aus. Außerdem bin ich sehr kontaktfreudig. Es macht mir Spaß, auf Menschen einzugehen. Ich bin ich sehr geduldig und belastbar. Ich glaube, dass diese Eigenschaften in diesem Beruf vorteilhaft sind. x Warum willst Du Deine Ausbildung speziell in unserem Unternehmen machen? Dafür gibt es mehrere Gründe. Ihre Firma hat einen sehr guten Ruf. Da Sie ein großes Unternehmen sind, denke ich, dass ich hier jede Menge lernen kann. x Warum möchtest Du nicht weiter zur Schule gehen? Der nächste Schritt wäre ja das Abitur gewesen. Ich möchte aber nicht studieren, sondern lieber gleich eine praktische Ausbildung machen und in einem Beruf arbeiten. x Welche Interessen hast Du? Ich spiele Fußball im Verein. Außerdem treffe ich mich gern mit Freunden und gehe gern ins Kino. © contrastwerkstatt – stock.adobe.com x Welches sind Deine Stärken und Schwächen? Ich bin sehr zielstrebig, ehrgeizig, teamfähig, kommunikativ, flexibel und anpassungsfähig. (Beleg Deine Stärken mit einigen Beispielen!) Auf der anderen Seite kann ich auch ungeduldig, perfektionistisch sein, ich kann schlecht „Nein“ sagen. (Sogenannte „Schwächen“ können immer auch als Stärken interpretiert werden!) Und dann bist Du dran. Dann wirst Du gefragt, was Du wissen willst. Dafür bereitest Du am besten einen Spickzettel vor. Spickzettel Gespräch Was Du unbedingt sagen solltest: Ich bin Name und Alter. Sag etwas zu dem von Dir angestrebten Schulabschluss. Deine Lieblingsfächer. Ich kann Sprich über Deine Stärken, über Deine Talente, Deine Interessen, Deine Fähigkeiten. Ich will ZumAbschluss punktest Du, wenn Du begründest, warum Du Dich in genau dieser Firma für genau diese Ausbildung beworben hast.


Azubify2018
To see the actual publication please follow the link above