Page 32

Azubify2018

Warum eigentlich? Bei einer Bewerbung quälst Du Dich meist ja schon mit dem Anschreiben. Lohnt sich die Mühe, dann noch ein Motivationsschreiben aufzusetzen? Ganz ehrlich: Nicht für jede Bewerbung ist ein Motivationsschreiben sinnvoll. Aber wann immer Berufserfahrung fehlt, oder man zum Beispiel ganz neu in einen Job starten will, gibt das Motivationsschreiben die Chance, den Ausbildungsbetrieb davon zu überzeugen, dass Du genau der Richtige für die Stelle bist! Im Motivationsschreiben kannst Du kreativ sein. Denn hier geht es um eine positive Selbstdarstellung. Von Deinen Fähigkeiten überzeugst Du am besten, indem Du Beispiele benennst. Nutz die Gelegenheit, um zu erklären, warum Du Deine Ausbildung gerne in diesem Unternehmen machen möchtest. Das Motivationsschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein. Fass Dich kurz, schreib knappe Sätze und formulier genau. Diese eine Seite sollte möglichst viele Informationen enthalten und vor allem folgende Punkte klären: x Was kann ich besonders gut? x Was interessiert mich? x Wie kann ich das in meine Arbeit und die Ausbildung mit einbringen? x Was erwarte ich von der Ausbildung? x Warum will ich genau diesen Ausbildungsberuf lernen? x Was will ich auf lange Sicht beruflich erreichen? Mach Dich auf die Socken!Zähl auf, was Dich antreibt, Dich motiviert! © Africa Studio – stock.adobe.com 32


Azubify2018
To see the actual publication please follow the link above