Page 3

20180822_Anwur2fff

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Wir unterstützen Vereine in der Region. www.vb-ml.de E-Mädel der JSG H2 Hille-Hartum Bundesliga 3 Minden kann auf Michalczik bauen Gute Neuigkeiten zum Saisonstart: GWD gewinnt das Tauziehen um das Top-Talent Von Marcus Riechmann Minden (mt). Handball-Bundesligist GWD Minden ist eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft gelungen. Jung- Nationalspieler Marian Michalczik verlängerte seinen im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2021. Dem Rückraumspieler, der im Jahr 2014 als Jugendspieler aus Ahlen zu GWD gewechselt war, lagen mehrere Vertragsangebote anderer Bundesliga-Klubs vor. Dem Vernehmen nach waren sowohl die TSV Hannover-Burgdorf als auch der SC DHfK Leipzig am GWD-Spieler interessiert. Nun durfte sich Frank von Behren, Geschäftsführer Sport der Mindener, freuen, dass er das Tauziehen gewonnen hat und sich Michalczik für einen Verbleib an der Weser entschied. „Wir freuen uns, dass Marian weiterhin ein Mindener Junge bleibt. Das ist für uns ein starkes Bekenntnis zur Region, zu GWD Minden und zu unserer Philosophie“, meinte von Behren, der gemeinsam mit Michalczik die Vertragsverlängerung in der GWD-Geschäftsstelle bekanntgab. Der frühere Kapitän der Nationalmannschaft weiß um die Bedeutung, die der Jung-Nationalspieler Michalczik - wie von Behren im linken Rückraum zu Hause - für den Tra- Torgefährlicher Spielgestalter: Marian Michalczik spielt eine zentrale Rolle bei GWD. MT-Foto: Riechmann Nachgefragt ■ „Das sind gute Neuigkeiten. Marian besitzt eine große Bedeutung für GWD“, sagt Trainer Frank Carstens über die Vertragsverlängerung Michalcziks und führt aus: „Er symbolisiert das, was GWD ausmacht: Ausbildung bis auf das höchste Niveau. Damit dient er den jungen Spielern im Verein als Blaupause.“ ■ Vor allem aber ist Carstens froh, dass er nun langfristig mit einem seiner wichtigsten Spieler planen kann. Bei der Neukonzeption des Angriffsspiels falle dem jungen Torjäger bereits eine wichtige Rolle zu. ■ „Es ist schön, dass Marian der Meinung ist, dass bei uns der richtige Platz ist, um sich zu entwickeln“, sieht Carstens im Bleiben des Rückraumspielers auch einen Beleg der guten Zusammenarbeit. Zudem sagt der Trainer: „Ich freue mich für Marian, dass er eine Entscheidung getroffen hat. Und ich freue mich, dass ich einen Spieler im Team behalte, mit dem es Spaß macht zu arbeiten.“ (rich)


20180822_Anwur2fff
To see the actual publication please follow the link above