Jetzt geht’s (schon) los: Zeitungstreff-Auftakt erstmals vor der Sommerpause

Premiere für das traditionsreiche MT-Schulprojekt “Zeitungstreff”: Erstmals fand der Informationsnachmittag für teilnehmende Lehrer vor der Schul-Sommerpause statt. Denn direkt nach den Ferien geht es los:  Dann beschäftigen sich 28 Klassen im Verbreitungsgebiet von Mindener Tageblatt und Vlothoer Anzeiger intensiv mit dem Thema Zeitung und Medien.

zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Schulen informierten sich über das Zeitungstreff-Projekt. Fotos: Otto

Die Experten des Dortmunder Media Consulting Teams haben in Koopera- tion mit der MT-Lo- kalredaktion  wieder einen umfang- reichen Ordner mit Material zur theore- tischen und prak- tischen Beschäfti- gung mit modernen Massenmedien zu- sammengestellt. Dieser ist sechs Wochen lang Grund- lage des Schulunter- richts. Vor allem im Deutschunterricht wird Zeitung thematisiert, einige Schulen nutzen den Zeitungstreff aber auch zu fächerübergreifendem Unterricht beispielweise in Sozialkunde und Politik  und sogar im Kunstunterricht, wo Bildsprache und Karikaturen analysiert und gestaltet werden können.

Die Redakteurinnen und Redakteure des Mindener Tageblatts und des Vlothoer Anzeigers sind in den Projektwochen viel und oft an den heimischen Schulen unterwegs. Sie berichten unter anderem  daüber, wie Nachrichten aus aller Welt in Minden in die Zeitung kommen, erzählen Interessantes aus ihrem beruflichen Alltag und beantworten viele Schülerfragen. Vor allem aber erarbeiten sie mit den Teilnehmern Ideen für eigene Berichte und besprechen später die entstandenen Artikel.

Nina Könemann (l.) und Monika Jäger betreuen das Projekt beim Mindener Tageblatt.

Dass jeder Schüler selbst einen Artikel für das Mindener Tageblatt recherchieren und schreiben kann, ist der zentrale und wichtige Kern des “Zeitungstreff”. “Es ist immer wieder spannend zu sehen, welche Themen  den Jugendlichen besonders am Herzen liegen”, sagt MT-Redakteurin Monika Jäger, die das Schulprojekt von Anfang an organisiert und betreut. “Vor zehn Jahren konnten wir uns von Beiträgen über Piercing, Tattoos und Magersucht kaum retten. Inzwischen geht es in den Beiträgen deutlich stärker um das alltägliche tatsächlich erlebte Lebensumfeld der Schüler.” Zu diesen gehörten Berichte über schlechte Busverbindungen, unfreundliche Türsteher an Diskotheken und gefährliche Stellen des täglichen Schulwegs ebenso wie Beiträge über die eigenen Sportvereine, Schüleraustausch und ehrenamtlich engagierte Mitschüler.

Susanne Kuczera vom Medi Consulting Team Dortmund führte in die pädagogischen und medienwissenschaftlichen Grundlagen des Projekts ein.

Jäger nennt zwei Gründe für diese Entwicklung. Zum einen sagt sie, Schüler hätten durch die Verbreitung sozialer Netzwerke gelernt, klar zu Dingen Stellung zu beziehen, die sie für Missstände halten. Zum anderen sähen Lehrer und Teilnehmer inzwischen deutlich, dass der Zeitungstreff ein Projekt mit journalistischem Anspruch ist. “Wir fordern nachdrücklich, dass die Schüler bei Menschen hier bei uns vor Ort recherchieren und nicht eine Art Fachaufsatz mit Internetrecherchen abgeben”, sagt die Redakteurin. “Wir sehen die Artikel, die uns eingereicht werden, genau durch und schreiben in der Regel eine detaillierte eine Rückmeldung. Wenn nachgebessert werden soll, erfahren das die Schüler auf diesem Weg von uns.” Dennoch finde nicht jeder geschriebene Artikel seinen Weg in die gedruckte Zeitung. “Wir wählen die besten Berichte aus”, erläutert Nina Könemann, die ebenfalls schon seit Jahren zum Zeitungstreff-Team des Mindener Tageblatt gehört. “Die meisten anderen veröffentlichen wir allerdings auch: Auf der Zeitungstreff-Homepage unter www.zeitungstreff.de.”

Der umfangreiche Schulordner ist Grundlage des Unterrichts und enthält unter anderem zahlreiche Unterrichtsvorschläge und Medienvorlagen.

Auf dieser Homepage finden die Teilnehmer neben ihre selbst geschriebenen Berichten umfangreiches Hintergrundmaterial zu Zeitung und Medien, Tipps zur Recherche und zum Schreiben von Artikeln, Unterlagen der Zeitungstreffs der Vorjahre und Kontaktadressen.

Lehrer, die erst spät Klassen übernommen haben und noch teilnehmen möchten, sollten das mit Monika Jäger in der MT-Redaktion unter Telefon (0571) 882-148 besprechen. Der Zeitungstreff läuft vom 19. September bis zum 21. Oktober 2011.

Homepage Zeitungstreff: www.zeitungstreff.de

Autorin: Monika Jäger, Lokalredaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*