Schul-Wahl leicht(er) gemacht mit dem MT-Magazin ‘Weiterführende Schulen stellen sich vor’

Foto: pr

Foto: pr

Welche Schulform für das Kind die geeignetste ist, erfahren die Eltern durch eine Empfehlung der Lehrer. Welche Schule aber am besten zum Kind passt, müssen Eltern und Kinder – am besten gemeinsam – schon selbst herausfinden. Da es im Kreis Minden Lübbecke eine Vielzahl
von weiterführenden Schulen gibt, ist die Wahl nicht wirklich leicht.

Ist das Kind sportlich interessiert oder doch eher musisch? Spielt es gern Theater oder stehen Computer und Technik hoch im Kurs? Gehen die Neigungen in den naturwissenschaftlichen Bereich oder doch mehr in den sprachlichen? Und welche Fremdsprache interessiert das Kind? Mittlerweile gibt es praktisch keine weiterführende Schule mehr, die sich nicht ein individuelles Profil gegeben hat. Und ist nicht jede Schule eine gebundene Ganztagsschule, so bieten aber durch die Bank alle eine verlässliche Übermittagsbetreuung an.
Mensa oder Cafeteria gehören zur Grundausstattung einer jeden Schule. Und auch Kooperationen mit heimischen Unternehmen, auch um den Weg der Schüler in eine spätere Ausbildung zu ebenen, sind praktisch Standard.

Viele Schulen veranstalten einen Tag der offenen Tür oder Infoabende, damit sich Eltern und Kinder von dem Profil einer Schule „in echt“ ein Bild machen können. Das Mindener Tageblatt hat in diesem Magazin die weiterführenden Schulen im Kreis Minden-Lübbecke aufgelistet und den Schulen die Möglichkeit gegeben, sich bildlich und textlich vorzustellen. Möge dies die Suche nach der passenden Schule für Eltern und Kinder etwas leichter machen.Viel Erfolg bei der „richtigen“ Wahl!

Hier klicken, um das MT-Magazin als eMag aufzurufen

Christine Riechmann, Lokalredakteurin

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*