Ohne Winter

Vielleicht hätte ich am Freitag auch noch frei nehmen sollen, der arbeitsfreie Donnerstag hat mich offenbar übermütig gemacht. “Hast Du ein Wochenende?” fragte die produzierende Kollegin und großspurig antwortete ich darauf: “Noch nicht, aber mir fällt sicher eins ein.” Wochenende – das sind diese Zeilen, die ich hier schreibe.
“Aber bitte nichts über den Winter!” schickt die Kollegin hinterher. Da haben wir den Pferdefuß: Können Frauen eigentlich etwas annehmen, ohne Widerhaken dranzusetzen?

Sei‘s drum: ein Mann – ein Wort. Los, eine Glosse zu einem Thema, das mit Winter nichts zu tun hat. Ist doch leicht für einen alten Hasen. Ich könnte über das alte Ampelproblem schreiben. Gerade jetzt bei Eis und Schnee, wenn die Reifen beim Anfahren durchdrehen. (Gestrichenwegen Winter). Oder über Probleme mit der Bahn. Nach dem Chaos jetzt. (Auch da ist der Winter drin, erledigt). Oder über Probleme von Rollstuhlfahrern. Zum Beispiel auf ungeräumten Bürgersteigen (auch wieder Winter drin, vergiss es). Oder einmal mehr über die desolaten Finanzen der Stadt, die noch nicht mal genug Geld für Streusalz zu haben scheint. (Schon wieder Winter).

Verdammt gibt es denn kein Thema, bei dem man nicht automatisch auf das derzeitige Thema Nummer 1 bis 10 kommt?

Doch, den Sommerurlaub. Könnte so anfangen: “Um dem Winter zu entgehen … (wieder dieses blöde Wort). Meine Frau (Sie wissen schon: die beste … ) sagt: “Ich kann den Schnee bald nicht mehr sehen.” (Schnee geht auch nicht).

Was schreib ich bloß? Heute ist etwas früher Redaktionsschluss, weil die Verlagsleitung sicher gehen will, dass diese Zeitung trotz erwarteten Schneesturms rechtzeitig bei Ihnen ist. Die wetterfesten MT-Boten brauchen heute sicher ein bisschen mehr Zeit für ihre Touren.

Wirklich kein Thema ohne Winter? Aber klar doch: die Untersuchung im “Stern” zu den Verdiensten. Garantiert eisfrei, obwohl es einen frösteln lässt. Da sind dicke Überraschungen drin. Die Lehrer sollen 21 Prozent weniger kriegen als vor 20 Jahren? Auch in allen Ferien? Bei den Ärzten soll sich das Honorar um die Hälfte verringert haben. Und warum steigt mein Kassenbeitrag dauernd? Und zu den Gewinnern gehören die Land- (plus 37 Prozent) und Gastwirte (33 Prozent). Die immer so laut klagen? Na, warte, wenn ich zum Stammtisch komme. Journalisten sind gar nicht aufgeführt (gefühlte hundert Prozent minus).

Ja, das wäre ein Thema. Absolut winterfrei, wie die Kollegin es wünscht. Aber jetzt ist die Spalte schon voll. Schade eigentlich.

In diesem Sinne: schönes Wochenende

(Von Hartmut Nolte, Lokalredaktion)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*