Neu in der MT-Redaktion: Volontärspraktikant Matthias Wiesel (22)

Verstärkung für die MT-Redaktion: Seit Montag arbeitet Matthias Wiesel (22) als Volontärspraktikant zunächst im Ressort Lokales. Matthias Wiesel studiert am Institut für Journalistik der TU Dortmund.

Matthias Wiesel absolviert im Rahmen seines Journalistikstudiums ein Praxis-Jahr in der MT-Redaktion. Foto: Lehnbeim MT.

Für ein Jahr wird der neue Kollege nun – wie schon seit Jahren zahlreiche Vorgängerinnen und Vorgänger aus dem Studiengang Journalistik – das praktische Handwerkszeug des Journalismus erlernen, wie es bei einer lokalen Tageszeitung mit Vollredaktion und umfangreichen Online-Aktivitäten in täglichem Gebrauch ist. Geplant sind Ausbildungsstationen in der Nachrichten-, der Lokal- und der Onlineredaktion. Das einjährige Volontärspraktikum ist integraler Bestandteil des Studiengangs Journalistik der Technischen Universität Dortmund, mit dessen IfJ das Mindener Tageblatt seit dem Jahr 2001 kooperiert. Wiesel folgt auf Martina Vogt (29), die nach dem zum 30. September beendeten Volontärspraktikum beim MT nun wieder ihr Studium in Dortmund fortsetzt.

Wiesel ist in Datteln geboren und wuchs in Unna auf, wo er auch Abitur machte. Im Anschluss absolvierte er ein freiwilliges soziales Jahr in der Behindertenbetreuung und Jugendarbeit in Portugal, bevor er sein Studium am Institut für Journalistik aufnahm. Praktische Erfahrungen im Lokaljournalismus hat er schon sammeln können: als freier Mitarbeiter der Lokalredaktion Unna der Regionalzeitung “Westfälische Rundschau”. Für seine MT-Zeit ist er nach Minden gezogen, wo er im Studentenwohnheim eine Bleibe gefunden hut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*