Mut, Wahlparty, Umweltschutz

MT erhält vier Auszeichnungen beim Europäischen Zeitungspreis

Die Redaktion des Mindener Tageblatts erhält vier Auszeichnungen beim Wettbewerb „European Newspaper Award“ (Europäischer Zeitungspreis). Er hat das Ziel, internationale Trends bei der Gestaltung und Präsentation journalistischer Inhalte zu dokumentieren und den Ideenaustausch über europäische Ländergrenzen hinweg voranzubringen. Die international besetzte Jury des größten europäischen Wettbewerbs dieser Art sprach dem MT vier „Awards of Excellence“ für herausragende optische Umsetzungen zu.
Bereits in den Vorjahren war das MT mehrfach ausgezeichnet worden. In der 23. Runde des Wettbewerbs gingen Auszeichnungen in den Kategorien „Titelseite“, „Umweltschutz“, „Visualisierung“ und „Alternatives Storytelling“ an die MT-Redaktion. Ausgezeichnet wurden unter anderem die Silvester-Titelseite („Nur Mut“) und die Titelseite zur Bundestagswahl („Wahlparty“). Beide Cover hatte MT-Illustrator Alex Lehn gestaltet. Einen weiteren Preis gab es für eine von den Layoutern Alex Hoffmann und Jörg Barner entworfene Doppelseite, auf der das MT seine Redaktionellen Leitlinien präsentierte.
Für die Redaktion und ihre Mediengestalter setzt sich damit eine Serie von Auszeichnungen fort. So hatte es zwischen 2015 und 2020 jeweils zwischen drei und sieben Preise gegeben. Am Wettbewerb mit seinen 20 Kategorien hatten sich 161 Zeitungen aus mehr als 24 Ländern beteiligt. Die Hauptpreise („European Newspaper of the Year“) vergab die 18-köpfige Jury mit Mitgliedern aus neun Ländern in diesem Jahr an die norwegische Lokalzeitung „Hallingdølen“ (Ål), die spanische Regionalzeitung „Ara“ (Katalonien), „De Tijd“ (Brüssel) und die portugiesische Wochenzeitung „Expresso“ (Lissabon). Wann die Preisverleihung in Wien stattfinden kann, ist wegen der Coronapandemie noch ungewiss.