Jetzt endlich auch mit Löschfunktion: Neue Version der ePaper-App verfügbar

Das Hauptmenü hat ein neues Feld "Meine Ausgaben". Hier können nicht mehr benötigte Ausgaben gelöscht werden. Repro: MT

Das Hauptmenü hat ein neues Feld “Meine Ausgaben”. Hier können nicht mehr benötigte Ausgaben gelöscht werden. Repro: MT

Die iOS-Version für Apple-Tablets und Smartphones ist schon seit einiger Zeit im App Store verfügbar, seit Montag Nachmittag ist auch die Android-Version aus dem Playstore herunterzuladen: für MT-Leserinnen und Leser, die ihre Heimatzeitung als ePaper (digitale Version der gedruckten Ausgabe) auf einem internetfähigen Mobilgerät nutzen, gibt es jetzt ein umfangreiches Update.

Wichtigste Neuerung darin ist aus Nutzerperspektive sicher die in vielen Leserreaktionen immer wieder geforderte Löschfunktion für nicht mehr benötigte Ausgaben, um wertvollen Speicherplatz freimachen zu können. Aus technischer Sicht mindestens genauso wichtig ist die Anpassung an die neuen Betriebssystem-Generationen iOs 8.x 64bit und Android 5.x. Weitere Änderungen: In der PDF-Ausgabe mit der Darstellung der Zeitungsseiten wurde der Vergrößerungsfaktor angepasst, in der Artikel-Ausgabe auf HTML5-Basis ist außerdem nun die Änderung von Schriftgrößen innerhalb von Texten möglich.

Die ePaper-App im Appstore von Apple. Repro: MT

Die ePaper-App im Appstore von Apple. Repro: MT

Um das Update zu laden, müssen Nutzer, sofern sie nicht automatisch von ihrem Gerät auf eine Update-Version hingewiesen werden, den App Store bzw. Play Store aufsuchen (das geht auch über die jeweiligen Logos im ePaper-Modul auf der MT.de-Startseite), das “epaper mindener tageblatt” suchen und herunterladen. Das Update überschreibt die bisher installierten Versionen und löscht dabei automatisch einen Teil des Datenbestandes und damit der bisher heruntergeladenen Ausgaben. Löscht man zuvor die Altinstallation, wird der Datenbestand komplett überschrieben, allerdings sind bis zu 15 (iPhone) bzw. 24 (iPad) zurückliegende Ausgaben noch im Kiosk verfügbar und können neu heruntergeladen werden, sofern daran Interesse besteht.

Ein Löschen nicht mehr benötigter Ausgaben ist sowohl komplett als auch einzeln möglich. Repro: MT

Ein Löschen nicht mehr benötigter Ausgaben ist sowohl komplett als auch einzeln möglich. Repro: MT

Wie funktioniert die Löschfunktion? Dazu gibt es im Hauptmenü einen neuen Punkt “Meine Ausgaben”. Ein Tipp hierauf listet die im Gerät vorhandenen heruntergeladenen Ausgaben auf – hier wird jede neue Ausgabe abgespeichert. Diese Ausgaben kann man über einen entsprechenden Button entweder komplett oder durch Klick auf ein jeweils zugeordnetes Papierkorbsymbol auch einzeln entfernen.

Weitestgehend stabilisiert sind die Auslieferungsprobleme, die für einige Zeit zu Recht für Unmut in der Leserschaft gesorgt hatten, weil die aktuelle Tagesausgabe nicht rechtzeitig herunterzuladen war. Dafür waren jeweils unterschiedliche, in keinem Fall aber mit der eigentlichen App-Software verbundene technische und organisatorische  Probleme des Herstellungsprozesses der vorgelagerten Produktion der gedruckten Ausgabe verantwortlich. Auch gab es ein Kommunikationsproblem zwischen den (auf Servern in den USA laufenden) Programmen zur Auslieferung der App-Ausgaben sowie den (auf Servern in Chemnitz laufenden) Programmen zur Ermittlung und Freigabe der jeweiligen Nutzungsberechtigung.

Wenn das App-ePaper mal nicht da ist, gibt’s in der Regel immer noch die Browser-Version

Übersichtsseite Artikelversion auf dem iPad. Repro: MT

Übersichtsseite Artikelversion auf dem iPad.
Repro: MT

In all diesen Fällen – dies auch als Tipp für mögliche Ausfälle der App in der Zukunft – stand und steht in der Regel (sofern der Produktionsausfall nicht schon im Prozess der Zeitungsherstellung begründet lag) als Reserve noch das “klassische ePaper zur Verfügung, das im Browser zu nutzen ist. Dazu den jeweiligen Gerätebrowser öffnen, mit dem im Internet gesurft wird, und auf der MT.de-Homepage das Modul “ePaper” suchen. Die Anmeldung erfolgt dank “Single Sign On”-Zugangsberechtigungsverwaltung mit denselben Nutzungsdaten, wie sie für die App-Version oder – sofern abonniert – für den Zugang zu Plus-Inhalten auf MT.de berechtigen.

Seitendarstellung (hochkant/Portraitmodus) mit eingeblendeter Seitenübersicht auf dem iPad. Repro: MT

Seitendarstellung (hochkant/Portraitmodus) mit eingeblendeter Seitenübersicht auf dem iPad. Repro: MT

Alle zuletzt aufgetretenen Auslieferungs-Probleme sind allerdings nach derzeitigem Erkenntnisstand identifiziert und abgestellt, so dass der Verlag aktuell von einer stabilen App-Produktion ausgeht. Nicht auszuschließen sind natürlich nach wie vor andere Probleme etwa im inzwischen ebenfalls vollständig digitalisierten Herstellungsprozess der Zeitung selbst, aber auch solche in der Verfügbarkeit von Servern, Internetleitungen oder manchmal auch individuellen Zugangsproblemen etwa bei den Providern oder auch in Drahtlos- oder anderen Netzen der Abonnenten zu Hause. Mit anderen Worten: Nicht immer, wenn frühmorgens kein ePaper da ist (was inzwischen, toi toi toi, nur noch sehr selten vorkommt), liegt die Verantwortung bei uns.

Auch die nun ausgelieferte neue App-Version ist übrigens nur eine Übergangsversion. Gemeinsam mit Technologiepartner Agfa arbeitet das Mindener Tageblatt bereits an einer Weiterentwicklung, in der der Schwerpunkt auf neuen, zusätzlichen Funktionalitäten liegen soll. Dasselbe gilt für das “klassische” ePaper zur Browsernutzung, das gemeinsam mit Alfamedia weiterentwickelt wird. Im Zuge beider Entwicklungen soll auch der Veröffentlichungszeitpunkt der jeweils neuen ePaper-Ausgabe nach vorne verlegt werden. Aktuell prüfen Chefredaktion und Verlagsleitung, ob für ganz Neugierige gegebenenfalls sogar eine – dann natürlich in Teilen noch unfertige – Vorabend-Version der gedruckten Zeitung angeboten werden soll, die dann im Laufe der Nacht auf den endgültigen Stand der abgeschlossenen Produktion aktualisiert würde.

Mitmachen erwünscht

Was gefällt, was fehlt, was bedarf weiterer Änderungen: Wir wollen unser Angebot weiter optimieren und brauchen dafür die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Kritik, Anregungen und natürlich gerne auch Lob sind ausdrücklich erwünscht. Bitte richten Sie einfach eine E-Mail an support.epaper@mt.de

Von Christoph Pepper

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*