Interview ausgezeichnet – MT-Redakteurin Astrid Plaßhenrich gewinnt Lokalsportpreis

Astrid Plaßhenrich. Foto: Alex Lehn

MT-Redakteurin Astrid Plaßhenrich erhält den Veltins-Lokalsportpreis 2020. In der Kategorie Wort wurde ihr fiktives Interview mit der Kampa-Halle in der Ausgabe vom 31. Dezember 2019 ausgezeichnet.

„So wird Lokalsport auf besondere Weise und aus besonderer Sicht lebendig erzählt“, begründet die Jury ihre Entscheidung. Weiter heißt es: „Die Schließung dieses zentralen und für die Stadt Minden (…) wichtigen Ortes gewinnt dadurch an Emotionalität, wodurch der Verlust zugleich noch greifbarer wird.“ Den zweiten Platz in der Kategorie Wort belegt Benjamin Neumaier mit einem dreiteiligen Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung zum „Eklat um Türkspor Mainburg“.

Der Hauptpreis in der Kategorie Foto geht an Pascal Mlyniec (Siegener Zeitung). Platz zwei belegt Julia Rahn (Pressefoto Baumann/Stuttgarter Zeitung). Erstmals wurde die Kategorie Online ausgelobt. Hier wird Markus Waibel und Dirk Salzmann (Südkurier) und Stefan Carl (Dithmarscher Landeszeitung) ausgezeichnet. Bei der 17. Vergabe des Preises sind 226 Beiträge eingereicht worden. Insgesamt werden 6.750 Euro Preisgeld ausgeschüttet.