Entdeckungsreise mit der Zeitung – MT clever: Bildungsprojekt startet diese Woche in 20 Kitas

Die Druckhausführung gehört für viele Kinder zu den Höhepunkten des Projektes. MT-Foto:
Andrea Williams

Seit Montag ist es wieder so weit: In 20 Kindertagesstätten im Verbreitungsgebiet werden die dicken Zeitungspakete angeliefert, Bilder vom Maskottchen Toni ausgemalt und Druckereibesuche vorbereitet. Das Bildungsprojekt „MT clever“ geht in eine neue Runde. Viele Kitas sind sogar schon zum zweiten Mal dabei.

Mit der Lokalzeitung gehen die Kinder im Vorschulalter auf Entdeckungsreise: Und zwar zum einen in die große, weite Welt der Buchstaben, zum anderen aber auch in die der Erwachsenen.

Das Programm für diese Reise stellen die Erzieherinnen und Erzieher selbst zusammen. Das MT liefert ihnen ein Paket mit Anregungen, was man mit der Zeitung alles machen kann: basteln, turnen, die eigene Umgebung neu entdecken, den Wetterbericht auswerten, Lieblingsbilder ausschneiden, um nur einige Beispiele zu nennen. Das ist eben der Vorteil im Vergleich zum Bildschirm oder zu einem Buch: So eine Zeitung darf man auch mal richtig auseinandernehmen.

Im Mitmachheft erklärt das Maskottchen, der Mops Toni, außerdem, wie der Bericht in die Zeitung und die Zeitung auf den Frühstückstisch der Leser kommt. Für viele Kinder ist der Besuch in der Druckerei ein absoluter Höhepunkt: Die riesigen Maschinen und Papierrollen beeindrucken sie nachhaltig.

Ziel des Projektes ist es, erste Grundlagen für die Lese- und Medienkompetenz der Kinder zu legen – die gelten immerhin als Schlüssel zum späteren Bildungserfolg. Pro Kindergartenjahr werden drei Projektzeiträume von jeweils vier Wochen angeboten. Der aktuelle Zeitraum ist ausgebucht, im nächsten, der vom 29. April bis zum 24. Mai geht, sind noch wenige Restplätze frei. Interessenten können sich unter www.mt-clever.de informieren und anmelden.

Ansprechpartnerin ist Nicola Waltemathe unter (05 71) 882 129 oder MT-clever@MT.de

Von Nadine Conti, Lokalredaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*