Drei Fragen an … Helga Rust, Elektroinstallateurin aus Minden – „Am Ende habe ich noch alles repariert bekommen“ (#200in365, No.97)

Helga Rust vor ihrem Laden, dem ältesten Elektrofachgeschäft Mindens.

Helga Rust war im Jahr 1948 die erste weibliche Elektroinstallateurin in Minden. Sie hatte als einziges Kind den Ehrgeiz, das Elektrofachgeschäft zu übernehmen, das ihr Vater vor inzwischen 87 Jahren gegründet hatte. „Was denkst du dir?“, fragte ihr Vater. Doch sie bewies ihm zu einer Zeit, als das längst noch keine Selbstverständlichkeit war, dass es ging. Nun hofft sie, dass eines Tages einer ihrer beiden Enkel den Laden in Dankersen weiterführen wird.

Sie sind 87 Jahre alt und stehen bis heute im Laden. Warum?

Weil es mir Freude macht. Ich repariere noch heute kaputte Leuchten. Manchmal bin ich kurz vor der Verzweiflung, aber am Ende habe ich noch alles repariert bekommen.

Aber viele Geräte sind gar nicht mehr.

Mit vier Schräubchen konnte man früher jedes Gerät öffnen, das war ganz normal. Heute ist alles vernietet und verpresst. Selbst Fachmänner bekommen das nicht auf. Wenn in einem Staubsauger eine Zuleitung abgerissen ist, dann ist da oft nichts mehr zu machen. Das wird immer schlimmer, und ich bin darum böse auf die Hersteller.

Hat ein Betrieb wie Ihrer eine Zukunft?

So gut wie niemand repariert mehr Elektrogeräte, insofern ist unser Einzugsgebiet groß. Wir hatten mal elf Mitarbeiter, inzwischen gibt es nur noch mich und meinen Sohn. Meine beiden Enkel sind auch hier ausgebildet worden, und ich habe die Hoffnung, dass einer den Laden übernehmen wird.

Von Benjamin Piel, Chefredakteur

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*