Die tägliche “Historische Seite” aus alten MT-Ausgaben zum Herunterladen als PDF

Historische Seiten im Überblick (links), in der Einzeldarstellung (mitte) und als PDF-Download (rechts), hier jeweils auf dem iPad dargestellt. Repro: MT

Historische Seiten im Überblick (links), in der Einzeldarstellung (mitte) und als PDF-Download (rechts), hier jeweils auf dem iPad dargestellt. Repro: MT

Geschichtliche Themen sind ein beliebter Lesestoff in der Tageszeitung. Das weiß die MT-Redaktion nicht erst seit der Serie über den Beginn des Ersten Weltkriegs oder das Ende des Zweiten Weltkriegs. Auch ganz alltägliche Themen regen zum Nachdenken, Schmunzeln und manchmal auch Wundern an.

Doch was lässt sich schon in 18 – mittwochs und samstags in 48 – Zeilen ausdrücken? Oft geben die zugrunde liegenden Artikel eine viel größere Fülle an Details und Hintergründen her.
Das scheinen auch erfahrenere Leser zu ahnen, bei denen alte Erinnerungen geweckt werden, wenn Namen aus Ausgaben vor 25 oder 50 Jahren auftauchen oder bestimmte Ereignisse aufblitzen, die damals Stadtgespräch waren. Gern wüssten sie mehr.

Täglic wirft die Redaktion auf der Seite 2 einen Blick ins MT-Archiv und erinnert an Geschichten, die die Leser vor 25, 40 oder mehr Jahren beschäftigten. Jetzt gibt es diese Seiten auch als PDF-Download auf MT.de . Repro: MT

Täglich wirft die Redaktion auf der Seite 2 einen Blick ins MT-Archiv und erinnert an Geschichten, die die Leser vor 25, 40 oder mehr Jahren beschäftigten. Jetzt gibt es diese Seiten auch als PDF-Download auf MT.de . Repro: MT

Es soll schon Leser gegeben haben, die sich mit zwei Lupen daran setzten, das täglich mitabgedruckte Bild der Zeitungsseite von einst zu entziffern. Weiter als über die Titelzeilen dürfte dabei kaum jemand hinaus gekommen sein. Denn schon ein solches digitales Foto im sogenannten jpg-Format ließe für die Lektüre deutliche Abstriche erkennen. „Richtig schön“ wäre erst eine Datei im  für die Abbildung von Text-/Bilddokumenten im Internet mittlerweile als Standard etablierten PDF-Format zu lesen.

Deshalb hat die MT-Redaktion vor Kurzem damit begonnen, die „Historische Seite“, die bis dahin Lesern nur in der gedruckten Tageszeitung vorlag, auch online zu stellen und auf MT.de als Zusatzangebot neben dem jpg-Bild auch ein PDF der Originalseite zum Herunterladen anzubieten. Den Anstoß gab ein Großereignis von überregionaler Bedeutung: die Eröffnung des Mittellandkanals am 16. Februar 1915. Und weil dies vor 100 Jahren weltkriegsbedingt nur mit relativ wenigen Zeilen an dem und dem darauffolgenden Tage abgehandelt wurde, zum Fünfzigjährigen 1965 aber mit einem Aufmacher auf Seite 3 und fünf Sonderseiten sind alle diese Seiten als PDF zum Nachlesen zu finden – ausnahmsweise acht Seiten.

An den meisten Tagen wird sich die Download-Möglichkeit auf eine Seite beschränken. Wenn es aber, wie das in früheren Zeiten häufig war, einen „Überlauf“ auf die folgende Seite gibt, so wird auch diese digital mit eingestellt. Und gelegentlich – wie jüngst beim Bericht über das Ergebnis der Reichstagswahl 1890 – reichen die wenigen Zeilen heutigen Lesern nicht zum Verständnis. In diesem Falle ist auch ein auf fünf Zeitungsseiten verteilter Artikel von Prof. Dr. Arno Herzig in den „Mindener Heimatblättern“ als Hintergrundlektüre angeboten.

Zu finden sind die Texte und die dazugehörigen PDFs für eine Dauer von jeweils 15 Tagen auf MT.de unter „Lokales“ in der jeweiligen Kommune, aber auch chronologisch übersichtlich in der neu eingerichteten Unterrubrik „Historische Seiten“. Der Service ist für MT.de-Abonnenten (MT-Leser 2 Euro/Monat, Nichtleser 9,90 Euro/Monat) inbegriffen, Nichtabonnenten müssen wie für andere Plus-Angebote einen Tagespass für 0,99 Euro erwerben.

Der neue Service bietet einen Vorgeschmack auf das in Vorbereitung befindliche digitale Online-Archiv, das noch in diesem Jahr den Nutzern von MT.de die kostenlose Volltext-Recherche im gesamten Zeitungsbestand seit dem Ersterscheinen des heutigen “Mindener Tageblatts” im Jahr 1856 sowie den Erwerb von historischen Seiten oder ganzen Ausgaben ermöglichen wird.

Von Jürgen Langenkämper, Lokalredaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*