Die fünf magischen Ringe: Olympia-Magazin morgen im MT

Wenn am Freitag das olympische Feuer bei der Eröffnungsfeier der Spiele im Olympiastadion entzündet wird, möchte das MT seine Leser top informiert in die anstehenden “olympischen Wochen” schicken. Dafür liegt der morgigen Ausgabe ein 40-seitiges Olympia-Magazin bei.

40 prallvolle Sonderseiten zum Thema Olympia 2012 präsentiert das MT morgen in einem eigenen Olympia-Magazin. Repro: MT

Noch wird um den letzten Träger des olympischen Feuers gerätselt. Wem wird die Ehre zuteil, das olympische Feuer zu entzünden? Wird es Muhammad Ali, Aung San Suu Kyi, die Friedens- Nobelpreisträgerin aus Birma, oder doch der Star der Britannier, David Beckham, sein?

Im Zentrum des Magazins, das morgen kostenlos der Zeitung beigelegt wird, steht das Nationalteam im schwarz-rot-goldenen Dress. Es ist ein für deutsche Maßstäbe verhältnismäßig  kleines Team, welches die Reise nach London antritt – aktuell sind 392 Athletinnen und Athleten nominiert. Doch unter ihnen befinden sich große Medaillenhoffnungen, die im Magazin ausführlich vorgestellt werden. Gleichzeitig versuchen heimische MT-Expertinnen aus den jeweiligen Sportarten dem Leser einen Einblick in ihre Disziplin und ihre Herausforderungen zu geben.

Schmerzhaft für eine Handball-Hochburg wie Minden-Lübbecke ist die verpasste Qualifikation der Handball-Nationalmannschaft. Daher ist GWD Minden besonders stolz auf seine zwei London-Starter Dalibor Doder und Vignir Svavarsson, die ebenfalls Platz im Magazin finden.

Fünf heimische Expertinnen werden im MT zum Thema "London loal" ihr Fachwissen beisteuern. Foto: Kühlmann

Neben den Sportlern wird der Blick des Lesers auf das olympische Ereignis selbst gelenkt: So verbergen die Goldmedaillen, die momentan im Tower of London sicher verwahrt werden, eine Fülle von Botschaften, welche in anschaulichen Grafiken erläutert werden.

Auch für Kultur-Fans ist etwas dabei. Es sind keine Kosten und Mühen gescheut worden, ein fulminantes Programm zu bieten. “Wir werden fantastische Spiele in Großbritannien abliefern”, kündigte Sabastian Coe, der Chef des Londoner Organisationskomitees, an. Die Londoner haben ja bereits auch viel Erfahrung sammeln können: Nach 1908 und 1948 sind dies bereits die dritten Spiele, die sie ausrichten. Ein großer Zeitraum, Raum der Anlass gibt, an einzigartige olympische Momente zurückzudenken. Doch der historische Hintergrund ist auch der Anlass, der für massive Sicherheitsvorkehrungen in London gesorgt hat. Sowohl die Vorkehrungen, als auch Befürworter und Kritiker dieser Maßnahmen finden im Magazin Platz.

Die Titelseite des MT-Olympia-Magazins. Repro: MT

Ebenfalls wird ein Novum der Spiele in London vorgestellt: ARD und ZDF setzen zum ersten Mal auf Live-Übertragungen im Netz. Zudem sollen durch Facebook und Twitter die Spiele dem Zuschauer so nah wie noch nie sein.

Für denjenigen, der den olympischen Spielen außerhalb der Virtualität nahe sein will, wird der Olympia-Express vorgestellt, der durch den Kreis rollt und die Zuschauer auf eine Zeitreise ins Jahr 1912 einlädt.

Abgerundet wird das Magazin durch eine Vorstellung des kompletten olympischen Aufgebots und einen Wettkampf- und TV-Plan für die kommenden Tage. Das MT wird für seine Leser ausführlich von den Spielen sowohl in der Print- als auch in der Online-Ausgabe berichten. In dem Sinne: Lasst die Spiele beginnen.

Autorin: Frederike Straeten

Das Olympia-Magazin als E-Magazin: hier klicken (ab Donnerstag)
Umfangreiche Online-Berichterstattung im großen MT-Olympia-Special: hier klicken

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*