Auch die MT-Wochenendausgabe verändert Optik und Ordnung

Am Dienstag hatte die MT-Neugestaltung ihre Premiere, am Donnerstag folgte erstmals das neue wöchentliche “Termine”-Magazin”. Morgen erscheint nun auch die erste Wochenend-Ausgabe im neuen MT-Gewand. Auch hier hat sich nicht nur die Optik verändert, sondern auch die gewohnte inhaltliche Ordnung. Ein kleiner Leitfaden zur ersten Orientierung:

Auch das neue "Wochenende" startet mit einer Reportage-Seite - allerdings ohne weitere Artikelhinweise im Seitenkopf. Repro: MT

Auch das neue “Wochenende” startet mit einer Reportage-Seite – allerdings ohne weitere Artikelhinweise im Seitenkopf. Repro: MT

Titelseite

Unter dem neuen Titel „Wochenende“ entfallen künftig die Kurz-Hinweise auf die Folgeseiten, dafür steht der unverändert die Titelseite belegenden großen Reportage nun eine ganze Seite zur Verfügung.

Lesen & Hören

Hier warten künftig Buch- und Musiktipps von Redaktion und externen Autoren auf die
Leserinnen und Leser.

Menschen

Interessante Zeitgenossen aus Heimat und Welt werden hier auf einer ganzen Seite vorgestellt, mal im Portrait, mal im Interview.

Kirchen

Hier stehen die vollständige Gottesdienstordnung sowie das „Wort zum Sonntag“ aus den heimischen Kirchengemeinden.

Buch- und Musiktipps gibt es auf der Seite "Lesen & Hören"

Buch- und Musiktipps gibt es auf der Seite “Lesen & Hören”

Service

An dieser Stelle gibt es einen ausführlichen Ausflugstipp zum Wochenende, außerdem die Notdienste und eine Übersicht über wichtige Öffnungszeiten.

TV-Programm

Das umfassende Wochenend-Fernsehprogramm auf zwei Seiten ermöglicht die persönliche TV-Planung.

Comics

Auf der ebenfalls neu gestalteten Comic-Seite gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten: „Magnus, der Magier“ (alias „Wizard of Id“) lief lange als Tagesstrip im MT, ebenso „Calvin & Hobbes“. Beide kommen nun mit Wochenendfolgen. Ganz neu: „Mutts“, „Rüsselmops“ und „Tifilu!“. Bei so viel Wechsel braucht es eine Konstante: Martin Perscheid blickt im wöchentlichen Cartoon auch weiterhin in die „Abgründe“ des menschlichen Daseins (ausführlichere Informationen zu den neuen Comics in einem gesonderten Beitrag).

Die neu zusammengestellte Comics-Seite bringt ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Repro: MT

MT- Die neu zusammengestellte Comics-Seite bringt ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Repro: MT

Verbraucher-Informationen

In Verbindung mit den klassischen Anzeigenmärkten einer Wochenendausgabe erscheinen zudem redaktionelle Veröffentlichungen, die entsprechende Verbraucherinformationen liefern. Auch sie wurden dem neuen Erscheinungsbild angepasst, gleichzeitig wurden Veränderungen am jeweiligen Konzept vorgenommen. Neu eingeführt wurde zudem ein redaktioneller Teil zum Stellenmarkt.

Reisen

Wie gewohnt, erhalten die MT-Leser hier Wochenende für Wochenende interessante Reiseziele in Nah und Fern vorgestellt. Zudem werden Verbraucherthemen rund um das Reisen behandelt. Im Winter findet sich hier die Schneehöhen-Übersicht der wichtigsten Wintersport-Ziele in Europa.

Immobilien

Tipps für Mieter und Vermieter, Geschichten rund ums Bauen und Wohnen bestimmen das Programm dieses redaktionellen Teils.

Stellenmarkt

Rechtliche und andere Fragen aus dem Berufsleben werden hier behandelt. Dazu gibt es praktische Tipps zu Bewerbungen und anderes mehr.

Auto &  Mobil

Neue Automodelle stehen hier im Vordergrund, oft in Form ausführlicher redaktioneller Tests. Aber auch anderen Mobilitätsformen wird Tribut gezollt, namentlich Zweirädern.