Hier wird mit Liebe gebacken

Der blaue Teppich – ausgerollt bei Schäfers

„Der Blaue Teppich“ ist eine Veranstaltungsreihe des Mindener Tageblatts in Zusammenarbeit mit hiesigen Firmen. Allen Interessierten bietet sich in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit, neue Einblicke in Unternehmen zu erhalten und hinter die Kulissen zu blicken.

Wenn morgens der Wecker zum Aufstehen klingelt, ist man bei Schäfers schon viele Stunden an der Arbeit: Es duftet nach frischem Brot, knusprigen Brötchen und leckeren Konditoreiartikeln.

Mit so viel Handarbeit wie möglich sind die Bäckerinnen und Bäcker bei Schäfers Experten auf ihrem Gebiet – jeder Einzelne hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt.

Die Herstellung von Backwaren hat in dem Portaner Ortsteil Kleinenbremen eine lange Tradition: Seit dem 1. Oktober 1898. An diesem Tag gründete Bäckermeister Daniel Rennekamp im Haus Nr. 29 seine eigene kleine Dorfbäckerei. Eine Bäckerei, das war damals nicht nur ein Geschäft, in dem man Gebackenes kaufen konnte – damals war das auch eine Backstation. Ein Ort, an dem jedermann selbst vorbereiteten Teig fertig backen lassen konnte.

In den folgenden 40 Jahren – bis Heinrich Rennekamp 1938 die Bäckerei übernahm – hatten sich die Menschen daran gewöhnt, ihr Brot nicht mehr selber zu backen. Die Angebotspalette der Backwaren wurde schnell erweitert. Zusätzlich fuhr ein Bäckerwagen regelmäßig in die umliegenden Dörfer und Städte, um die vielfältigen Spezialitäten direkt zum Verbraucher zu bringen.

1952 übernahm Werner Schäfer als Schwiegersohn von Heinrich Rennekamp die Bäckerei in dritter Generation. Er führte den Familienbetrieb bald schon als ein weit über die Grenzen von Porta Westfalica hinaus florierendes Unternehmen. In der Folge wurde 1962 am jetzigen Standort, der Alten Straße, ein neuer Betrieb gebaut. Diesen verkaufte Werner Schäfer Mitte der siebziger Jahre an die EDEKA Minden-Hannover. Damit fiel der Startschuss zur Erweiterung des Filialnetzes bis zu seiner heutigen Größe: Täglich beliefert Schäfers vom Produktionsstandort Porta Westfalica-Kleinenbremen rund 165 Filialen mit frischen Back- und Konditoreiwaren. 

Dabei hält die 1898 gegründete Bäckerei bis heute unverrückbar an ihrer Philosophie der handwerklichen Verarbeitung fest. Bis heute geben die Bäcker ihr Wissen, ihre Erfahrungen und die traditionelle Backkultur an die nachfolgende Generation weiter.

Von der Auswahl ausgesuchter Rohstoffe bis hin zur Verarbeitung traditioneller Rezepte für Hefe-, Knet,- Rühr- oder Natursauerteig – in liebevoller Handarbeit bereiten die Bäcker bei Schäfers Tag für Tag vielfältige Spezialitäten zu. Der größte Erfolg, sagen die Bäcker von Schäfers, ist, “wenn die Kunden unsere handwerklichen Backwaren genießen und rundum zufrieden sind”. Um dem Qualitätsbewusstsein gerecht zu werden, verarbeitet man bei Schäfers möglichst viele Rohstoffe aus Deutschland und der Region. Nicht nur deshalb räumt man regionalen Spezialitäten einen besonderen Platz im Sortiment ein.

In den Filialen backen die Fachverkäuferinnen die frischen Teiglinge aus der Backstube zu knusprigen Broten und Brötchen. Veredelt mit Körnern und Saaten, herzhaften Aufstrichen und Belägen, knackigen Salaten sowie saftigen Gurken und Tomaten werden Brötchen zu köstlichen kleinen Mahlzeiten – und das jeden Tag aufs Neue.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*