Neue Rubrik auf MT.de: Der dpa-Faktencheck

Was wird behauptet? Was stimmt? Und was nicht? Die neue Rubrik auf MT.de nimmt Aussagen aus aktuellen Diskussionen unter die Faktenlupe. Repro: MT

Fragen und Antworten zur neuen Rubrik auf MT.de:

Wo ist der Faktencheck auf MT.de zu finden?
Sie finden den Faktencheck unter https://www.mt.de/weltnews/faktencheck

Was ist der dpa-Faktencheck?
Der dpa-Faktencheck ist streng genommen ein Behauptungs-Check: „Stimmt das?“ oder „Ist das wirklich so?“ – mit diesen grundlegenden Fragen wollen wir aktuelle, gesellschaftlich relevante Behauptungen überprüfen. Bei der Auswahl von Themen für dpa-Faktenchecks ist der Reizwert eines Themas der entscheidende Faktor. Damit ist gemeint, dass eine Behauptung oder eine These einen hohen Gesprächswert hat oder ein Aufregerthema ist.

Wie ist der dpa-Faktencheck aufgebaut?
Idealerweise ist ein dpa-Faktencheck in die Bereiche „Behauptung“, „Bewertung“ und „Fakten“ aufgeteilt. Diese klare Gliederung ist das Ideal des Faktenchecks, es kann auch Abstufungen davon geben. Die Bewertung schließt nach Möglichkeit ein deutliches Urteil ein, wie zum Beispiel: „Die Behauptung stimmt“ oder „Die Behauptung stimmt nicht“. Möglich sind aber auch Abstufungen wie „stimmt überwiegend“ beziehungsweise „stimmt überwiegend nicht“.

Ausschnitt der Übersichtsseite des Faktenchecks. Screenshot: MT

Für welche Ressorts gibt es Faktenchecks?
Die Auswahl für Faktenchecks beschränkt sich keineswegs nur auf politische Themen. Die dpa überprüft auch Behauptungen aus den Ressorts Wirtschaft, Wissenschaft, Panorama und weiteren, für das gesellschaftliche Leben relevanten Bereichen. Wie alle Texte der dpa entstehen auch die Faktenchecks ausschließlich in Teamarbeit. Mindestens zwei Journalisten sind daran beteiligt. In der Regel gehören Mitglieder des dpa-Faktencheck-Teams zu den Autoren und Redakteuren der Faktenchecks.

Worauf zielt der dpa-Faktencheck?
Die dpa-Faktenchecks sollen es den Leserinnen und Lesern ermöglichen, sich auch bei komplexen Themen eine eigene, auf Fakten gestützte Meinung zu bilden. Im Idealfall können sie damit unbegründete Vorurteile oder in die Irre führende Manipulationen hinterfragen und letztlich widerlegen. Es ist zudem ein Ziel der dpa, durch Faktenchecks die Leserinnen und Leser mit Recherche-Techniken im digitalen Zeitalter vertraut zu machen.

Quelle: dpa

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*