Große Freude mit kleinen Gaben – 1.000 Wünsche bei MT-Aktion “Paket mit Herz” erfüllt

MT-Foto: Alex Lehn

Zum 25. Mal startete das Mindener Tageblatt in diesem Jahr die Weihnachtsaktion „Paket mit Herz“, bei der sich bedürftige Frauen, Männer und Kinder etwas wünschen dürfen. Das Mindener Tageblatt sucht dann Geschenkpaten, die diese Herzenswünsche erfüllen. In Rekordzeit – gerade einmal neun Tagen – waren im Jubiläumsjahr bereits alle 1.000 Wunschzettel vermittelt.

Das Mindener Tageblatt hat im September für die Aktion soziale Institutionen wie das Diakonische Werk, die Caritas, der Paritätische, die Lebenshilfe, Kirchengemeinden sowie Alten- und Kinderheime angeschrieben und abgefragt, wie viele Wunschzettel dort benötigt werden. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Wünschenden auch tatsächlich bedürftig sind.

Ausgefüllt wurden die Zettel dann von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren mit ihren ganz persönlichen Wünschen. Die Liste reichte dabei vom Schlafanzug über Kaffee und Kekse bis hin zu Kosmetikartikeln. Einzige Bedingung: Das Geschenk sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 15 Euro kosten.

Wurden in den ersten Jahren zwischen 300 und 500 Wunschzettel verteilt, liegen seit einigen Jahren stets 1000 Zettel in den Boxen. Da einige Wunschzettel mehrere Familienmitglieder ausfüllen, werden jährlich rund 1.400 Herzenswünsche im Gesamtwert von rund 21.000 Euro erfüllt.

Von Ulrike Mißbach, Lokalredaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*