MT clever: Wilde Zeitungsschlacht – Schulanfänger nehmen die Zeitung auseinander

Mit so einer Zeitung kann man eine ganze Menge anstellen, haben die Schulanfänger in der
Kita Wietersheim festgestellt. MT-Foto: Nadine Conti

Im Bewegungsraum der evangelischen Kita Wietersheim stürzen sich die Schulanfänger auf das dicke Zeitungspaket und die Erzieherin Jennifer Schulte muss erst einmal regeln, wer es heute aufschneiden darf.

„Am Anfang merkt man ganz genau, bei wem zuhause Zeitungen präsent sind“, lacht sie. Andere Kinder mussten erst einmal herausfinden wie man die überhaupt aufschlägt. „Papa liest die immer am Computer“, erklärt eines der Mädchen.

Mittlerweile sind die Kinder aber routinierte Blätterer, fast zu routiniert. „Halt! Stop! Heute bleibt die Zeitung erst einmal zu“, ruft Schulte. „Oooooh“, schallt es zurück.

Lieblingsbilder ausschneiden und darüber reden, die Buchstaben suchen, aus denen der eigene Name besteht, den Wetterbericht angucken – das sind die Aufgaben, mit denen sich die Kinder schon beschäftigt haben. „Das funktioniert super, selbst bei Kindern, die sich mit Sprachaufgaben nicht so leicht tun, weil sie zum Beispiel eine andere Muttersprache haben oder Inklusionskinder sind“, sagt Schulte, die schon zum zweiten Mal am Bildungsprojekt MT clever teilnimmt. Heute steht turnen mit der Zeitung auf dem Programm. Und die Zeitung muss erst einmal zu bleiben, weil damit „Reise nach Jerusalem“ gespielt werden soll. So richtig auseinandernehmen dürfen die Vorschulkinder sie anschließend aber auch noch: Mit großer Begeisterung veranstalten sie auch noch eine Schnellballschlacht mit zusammengeknüllten Seiten.

Genau so soll dieses Projekt funktionieren: Einen leichten, spielerischen Zugang bieten zur großen Welt der Buchstaben und Nachrichten. Damit neben den ganz ernsten Themen und Wissenswertem der Spaß nicht zu kurz kommt.

41 Kitas in Minden, Porta Westfalica, Petershagen und Hille nehmen in diesem Kindergartenjahr am Bildungsprojekt MT clever teil. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.mt-clever.de oder bei Nicola Waltemathe unter Telefon (0571)882129 oder per E-Mail an mt-clever@MT.de

Von Nadine Conti, Lokalredaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*