Die Gewinner des Fotowettbewerbs „Blende 2018“ stehen fest. Überzeugt haben dieses Jahr vor allem Hobbyfotografen, die einen Blick fürs Außergewöhnliche haben

“Glühende Pilze”: Mit diesem Foto landet Karsten Simon auf Platz 1 der Blende. (© Foto: Karsten Simon)

Für ein gutes Foto quält sich Karsten Simon auch mal vor Sonnenaufgang aus dem Bett. Dann fährt er hoch zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal oder auch zum Hermannsdenkmal nach Detmold. Für das Gewinnerbild (Seite 1) des diesjährigen Fotowettbewerbs „Blende 2018“ musste der 46-Jährige jedoch nicht schon im Dunkeln los. Es entstand direkt in seinem Garten.

Die „Glühenden Pilze“ – so der selbstgewählte Titel des Fotos – stachen ihm direkt ins Auge. Sein Smartphone hielt er extra tief und fing so den Moment stimmungsvoll ein. Das Licht, der Bildaufbau und die interessanter Perspektive überzeugte die MT-Jury, bestehend aus Herausgeber Christoph Pepper, den Fotografen Alex Lehn (MT) und Boris Roessler (Deutsche Presse-Agentur) sowie Digital-Redakteurin Nadine Schwan.

Der Farn hat es ihm angetan: Hobbyfotograf André Eichhoff erinnert er an Neuseeland. (© Foto: André Eichloff)

415 Bilder wurden der Redaktion dieses Jahr für den Fotowettbewerb „Blende“, den das MT mit Prophoto (Gesellschaft zur Förderung von Fotografie und Videografie) ausgeschrieben hat, eingereicht. Dabei gab es zwei Kategorien: „Welt der kleinen Dinge“ und „Das bewegt mich“ für Hobbyfotografen bis 18 Jahre.

Den zweiten Platz in der Kategorie „Welt der kleinen Dinge“ belegt André Eichloff aus Minden. Der 50-Jährige ist leidenschaftlicher Hobbyfotograf und hat den Sieg seiner Ehefrau Tanja zu verdanken. „Sie hat mich überredet mitzumachen“, sagt er. Eigentlich seien sogenannte HDR-Fotos (Bilder mit hohen Kontrasten) seine Spezialität mit seinem Foto „Farn Lebt!“ beweist Eichloff, dass er aber auch anders kann. Der Blick fürs Außergewöhnliche hat der Jury hier besonders gefallen. „Der Farn hat es mir einfach angetan, er erinnert mich an Neuseeland. Dort war der Farn riesig“, sagt der 50-Jährige. Entstanden ist das Foto aber nicht auf der Insel, sondern bei einem Besuch in einem Botanischen Garten in Dortmund.

Klare Linien: „Unterwegs in Hamburg“ landet auf dem ersten Platz im Jugendwettbewerb. (© Foto: Levin Sackhoff)

Anja Gallathe hat die Jury mit ihrem Maikäfer-Bild überzeugt und landet auf Platz drei. Den kleinen Kerl hat sie gut in Szene gesetzt und sich dabei aufs Wesentliche konzentriert. „Der Maikäfer saß ganz lange in unserem Garten auf dem Zaun und ließ sich die Flügel von der Sonne trocknen“, sagt die 47-jährige Mindenerin, die besonders gerne Fotos von Tieren, Landschaften und ihren vier Kindern macht.

Das Foto „Fokus auf das Ziel…“ entstand in Oschersleben. Foto: Gina Maria Tarrach (© Copyright: www.motor-sport-fotos.com)

Im Jugendwettbewerb mit dem Motto „Das bewegt mich“ hat Levin Sackhoff die Nase vorn. Mit seinem Foto „Unterwegs in Hamburg“ belegt er den ersten Platz. Vor allem technisch ist das Bild gut umgesetzt, aber auchder Blickwinkel stimmt, so das Urteil der Jury. Aufgenommen hat es der 15-jährige Petershäger bei einer Städtetour in Hamburg. „Wir sind viel U-Bahn gefahren und ich habe mir beim Warten die Zeit mit fotografieren vertrieben“, sagt er. Levin Sackhoff ist in der Region übrigens kein Unbekannter. Das MT berichtete schon mehrfach über den Nachwuchsfotografen und auch der WDR besuchte den Schüler bereits.

Die ungewöhnliche Kombination hat überzeugt: Hochwasser bei Nacht. (© Foto: Linus Böttjer)

Auf Platz zwei landet dieses Jahr Linus Böttjer aus Minden mit seinem Foto „Hochwasser an der Weser“. Der 18-Jährige nahm das Bild in einer kalten Januar-Nacht auf. Er war gerade mit einem Freund unterwegs und hatte seine Kamera dabei. Seit vier Jahren fotografiert der angehende Landschaftsgärtner schon – besonders gerne Stillleben und Natur.

Gina Maria Tarrach belegt mit ihrem Foto „Fokus auf das Ziel…“ Platz drei. Ihr Foto entstand bei einem Rennen der Formel 4 in Oschersleben. „Mein Vater macht auch Motorsportfotos und ich bin von klein auf dabei“, sagt die 17-Jährige. Mit ihrem Foto will sie den Moment der Anspannung zeigen, die Aufregung vor dem Start. „Der Blick in den Augen des Fahrers passt zur Stimmung“, sagt sie. Das, und auch der Bildschnitt haben der Jury gefallen.

Schau mir in die Augen: Der Maikäfer hat sich beim Sonnenbad fotografieren lassen. (© Foto: Anja Gallathe)

Übrigens: Auch wenn das MT jetzt die Gewinner bekannt gegeben hat, ganz vorbei ist der Wettbewerb noch nicht: Die besten drei Bilder aus der Kategorie „Welt der kleinen Dinge“ und alle Fotos aus dem Jugendwettbewerb gehen in die bundesweite Endausscheidung und haben die Chance, dort erneut prämiert zu werden.

Die Gewinner

Thema: Welt der kleinen Dinge

1. Karsten Simon (46) aus Minden mit „Glühende Pilze“

2. André Eichloff (50) aus Minden mit „Farn Lebt!“

3. Anja Gallathe (47) aus Minden mit „Endlich Mai!“

Thema: Das bewegt mich

1. Levin Sackhoff (15) aus Petershagen mit „Unterwegs in Hamburg“

2. Linus Böttjer (18) aus Minden mit „Hochwasser an der Weser“

3. Gina Maria Tarrach (17) aus Petershagen mit „Fokus auf das Ziel…“

Mehr zum Thema Fotowettbewerb Blende finden Sie auf MT.de

Von Nadine Schwan, Ressort Digitale Inhalte

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*