Hochglanzmagazin, MT für Alle, eigene Website: J.C.C. Bruns begleitet die Wiedereröffnung des Kaiser-Wilhelm-Denkmals mit stimmigem Gesamtpaket

Die Baukräne sind inzwischen verschwunden, aktuell legen Handwerker allerletzte Hand an – am 8. Juli soll das Denkmal wiedereröffnet werden. Passend dazu gibt es ein großes Medienpaket aus dem Verlag des  Mindener Tageblatts. Foto: LWL/Kögel Bau

Der 18. Oktober 1896 war für Minden und das Umland kein Tag wie jeder andere: Mit viel Pomp, Glanz und Gloria fand an der Porta Westfalica die feierliche Einweihung des „Kaiser-Wilhelm-Provinzial-Denkmals“ statt. Die Ehrengäste: Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria. Bis zu 20 000 Menschen standen auf der Gästeliste. Neben dem kaiserlichen Generalstab, Flügeladjutanten, Hofdamen und Kammerherren sowie Repräsentanten der Provinz Westfalen nahmen auch Bürgerkompanien, Vereine, Schulen und Beschäftigte von Unternehmen an der bis ins letzte Detail durchorganisierten Veranstaltung teil.
Am 8. Juli 2018 wird es erneut einen „großen Bahnhof“ für das Kaiser-Wilhelm-Denkmal geben – wenngleich in kleinerem Rahmen und vermutlich ohne gekrönte Häupter. Trotzdem ist die Wiedereröffnung nach 17-monatiger Sanierung einer der Höhepunkte im regionalen Veranstaltungskalender.

Crossmedial und interdisziplinär

Die Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns begleitet die Wiedereröffnung mit zahlreichen Maßnahmen – crossmedial und interdisziplinär. Hierzu formierte sich ein Projektteam unter der Leitung von Mitherausgeber Christoph Pepper und Vertretern aus Redaktion, Medienvermarktung, Verlagsmarketing und Werbeagentur. Über ein halbes Jahr haben sie die Köpfe zusammengesteckt, Ideen angedacht und wieder verworfen, Konzepte erarbeitet und Maßnahmen festgezurrt. Herausgekommen ist ein rundum stimmiges Gesamtpaket, das dem Anlass und der regionalen Bedeutung des Monuments Rechnung trägt.

Nach der Audienz beim Kaiser noch weiter zur Schlossbesichtigung nach Bückeburg oder in den Mindener Dom: Das Magazin „Der Kaiser“ bezieht die touristischen Attraktionen der Umgebung ein und macht Lust auf einen Besuch der Region.

Spektakuläre Fotos, hochwertige Inhalte

Herzstück der Maßnahmen ist das Magazin „Der Kaiser“, das am 2. Juli erscheint. Das aufwendig gestaltete Hochglanzprodukt beleuchtet das Wahrzeichen in all seinen Facetten, bietet spektakuläre Fotos und hochwertige redaktionelle Inhalte. Neben dem Denkmal, seiner Geschichte und der Sanierung nimmt „Der Kaiser“ auch die nähere Umgebung in den Fokus. Das Magazin stellt weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele rund um die Porta Westfalica vor, gibt Tipps zum Wandern und Einkehren. „Selbst wer glaubt, schon alles über das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, seine Geschichte und die Region zu wissen, wird in diesem Magazin noch Neues entdecken. Und die Fotos sind einfach spektakulär,“ sagt Lokalchefin Monika Jäger. Die Gestaltung übernahm die zur Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns gehörende Werbeagentur com.on, die Inhalte steuerten MT-Redakteure und freie Mitarbeiter bei. Um die Vermarktung der Werbeflächen kümmerte sich die Medienvermarktung des Verlagshauses.

Tipps für den Ausflug zum Kaiser

Zum gleichen Zeitpunkt geht auch der Online-Auftritt zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal unter der Adresse www.kaiser-wilhelm-porta.de an den Start. „Dort findet der User alles Wissenswerte über das Denkmal, vor allem aber Inhalte, die seinen Besuch beim Kaiser noch komfortabler machen“, erläutern Nina Könemann, Redaktionsleiterin Digitale Inhalte, und Samir Schwenker, Medienvermarktung Digital. „Hierzu“, so Könemann, „zählen zum Beispiel Informationen zu Anfahrt, Parken, Gastronomie oder Eintrittspreisen“. Und weil mittlerweile fast jeder ein Smartphone besitzt und dieses auch in der Regel immer – und vor allem bei einem Ausflug – dabeihat, ist der Online-Auftritt für diese Geräte optimiert.

Die Bedeutung dieser Landmarke für die Region würdigend, erscheint außerdem am 3. Juli ein sogenanntes „MT für alle“, also eine Ausgabe des aktuellen Minderer Tageblatts mit Sonderteil zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Diese Ausgabe wird an alle Haushalte im Verbreitungsgebiet der Zeitung, Abonnenten wie Nichtabonnenten geliefert. Auch für dieses Produkt zeichnen die MT-Redaktion und die Medienvermarktung des Unternehmens verantwortlich. Die Gestaltung übernimmt die Medienproduktion des Verlags.

Großes Interesse an Tickets für den 8. Juli

Für den 8. Juli hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) als Eigentümer des Kaiser-Wilhelm-Denkmals den Zugang aus Sicherheitsgründen auf 3500 Personen begrenzt. Um möglichst viele Menschen an der Wiedereröffnung teilhaben zu lassen, initiierten der Verband und das MT eine Verlosung, bei der es online rund 2500 Tickets für die Veranstaltung mit zahlreichen geladenen Gästen zu gewinnen gab. Die Resonanz war überwältigend. „Etwa 10 000 Interessenten haben teilgenommen und sich um rund 3500 Karten beworben“, berichtet Marketingleiter Frank Sommer, der für die Koordination mit dem LWL und dem express-Ticketservice verantwortlich war.
Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal besitzt für den regionalen Tourismus eine enorme Strahlkraft. Das Wahrzeichen ist Bestandteil der „Straße der Monumente“. Diese umfasst sieben Denkmäler in Deutschland, darunter das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Der LWL rechnet mit über 150 000 Besuchern pro Jahr.


Dieser Artikel ist zuerst im Magazin johann! – Aktuelles aus der Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns erschienen.

Von Stephanie Klusmann, Brunsmedienservice

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