MT verlost 15 Karten für Exklusivbesuch beim Kaiserdenkmal

Oberirdisch ist von dem neuen Besucherzentrum und dem Restaurant in der äußeren Ringterrasse am Kaiser-Wilhelm-Denkmal nur wenig zu sehen. MT- (© Foto: Alex Lehn)

Oberirdisch ist von dem neuen Besucherzentrum und dem Restaurant in der äußeren Ringterrasse am Kaiser-Wilhelm-Denkmal nur wenig zu sehen. MT- (© Foto: Alex Lehn)

Die Zahl der Interessenten überstieg bei Weitem die Zahl der Tickets für die Eröffnung des Kaiser-Wilhelm-Denkmals am 8. Juli. 15 MT-Leser bekommen aber eine neue, exklusive Chance: Sie können am Montag, 2. Juli um 15.30 Uhr als erste das neue Besucherzentrum und das Restaurant in der äußeren Ringterrasse besichtigen. Bauleiter Matthias Gundler, Prokurist der Westfälisch-Lippischen Vermögensverwaltungsgesellschaft (WLV), und Frank Tafertshofer, Pressesprecher des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), werden die Gruppe durch den Neubau führen.

Rund 16 Millionen Euro hat der LWL in die Sanierung investiert. Die war nötig geworden, weil Sparmaßnahmen beim Bau schon kurz nach der Eröffnung des Denkmals 1896 zu Schäden an der äußeren Mauer geführt hatten. Weitere, gravierende Schäden entstanden, als die Briten 1946 Stollen im Wittekindsberg sprengten, in denen KZ-Häftlinge Rüstungsgüter produzieren mussten. Ein Teil der Ringmauer war eingestürzt. Über Jahrzehnte sorgte allein ein Geländer für den sicheren Abstand der Besucher vom Abgrund.

2013 beschloss der LWL die Sanierung. Weil von Anfang an klar war, dass hier gründlich gearbeitet werden musste, entstand die Idee, die neue Gastronomie nicht wieder am Parkplatz zu errichten, sondern sie in der Terrasse zu versenken und ihr ein Besucherzentrum zur Seite zu stellen.2015 wurde zunächst der instabile Baugrund abgetragen und 270 Mikrobohrpfähle in den Felsen getrieben. Diese Gründungsarbeiten verteuerten das Projekt um etwa vier Millionen Euro, wie LWL-Direktor Matthias Löb Anfang des Jahres bei einem ersten Presserundgang betonte.

Der Grundstein für den Neubau legten Löb und Bauministerin Barbara Hendricks am 15. September 2016. Nun steht der Bau kurz vor der Vollendung. Das Besucherzentrum soll am 2. Juli bereits weitgehend eingerichtet sein, wenn 15 MT-Leser als erste die neuen Räume in Augenschein nehmen dürfen und zum ersten Mal die Aussicht aus den Panoramafenstern und von der Außenterrasse genießen können.

Die offizielle Eröffnung folgt sechs Tage später, am Sonntag, 8. Juli. Ab 13 Uhr startet der Bus-Shuttle für 3500 Besucher, die Tickets gewonnen haben. Die Zufahrtsstraße zum Denkmal wird gesperrt, aber die Wanderwege bleiben für Fußgänger geöffnet, berichtete LWL-Pressesprecher Frank Tafertshofer.

Für die exklusive Führung durch den Neubau am Kaiser-Wilhelm-Denkmal am Montag, 2. Juli, um 15.30 Uhr verlost das MT 15 Einzelkarten. Wer ein Ticket gewinnen möchte, sollte heute zwischen 6 und 18 Uhr das Aktionstelefon (0 13 78) 60 60 60 anrufen. Ein Anruf aus dem Festnetz kostet 50 Cent. Mobilfunkpreise können höher sein. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt.

Von Ursula Koch, Kulturredaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*