Erfolgreich durchstarten mit Azubify

Bereits zum fünften Mal erscheint heute Azubify, das Magazin für Berufsstarter vom Mindener Tageblatt.
© ajlatan – stock.adobe.com (©ajlatan – stock.adobe.com)

Mit dem Abschlusszeugnis in der Hand ist die Welt plötzlich voller neuer Möglichkeiten. Das ist schön und aufregend, manchmal aber auch beängstigend. Wie soll es weiter gehen? Soll ich eine Ausbildung beginnen oder passt ein Duales Studium doch besser zu mir? Welcher Job liegt mir überhaupt und welche Firma würde mich ausbilden? So viele Fragen und Azubify, das Magazin für Berufsstarter vom Mindener Tageblatt, kennt die richtigen Antworten.

Auf mehr als 200 Seiten stellen sich 140 Firmen vor, die insgesamt rund 100 Berufe ausbilden. Sortiert nach den jeweiligen Berufsbildern geben die Betriebe Auskunft über Eckdaten zur Firma und der Ausbildung. Zudem wird ihnen die Möglichkeit gegeben, Wissenswertes zu den Tätigkeitsgebieten, Anforderungen und beruflichen Perspektiven zu berichten. Innerhalb der Berufsbilder finden sich Informationen zur Vergütung und welche Interessen und Fähigkeiten von Vorteil sind.

Wer noch gar nicht genau weiß, in welche Richtung er gehen möchte, erhält ebenfalls Hilfe in dem mit dem „World Young Reader Prize” ausgezeichneten Magazin. Im vorderen Teil des Heftes werden Fragen gestellt und Wege gezeigt, um herauszufinden, wo die eigenen Stärken und Interessen liegen. Außerdem sind dort hilfreiche Tipps und Beispiele für die richtige Bewerbung und das Vorstellungsgespräch aufgelistet.

Wer als Au Pair die Welt entdecken, ein Soziales oder Ökologischen Jahr einlegen möchte, dem gibt Azubify Auskunft über die jeweiligen Gebiete, ihre Tätigkeitsfelder und Ansprechpartner.

Noch mehr spannende Themen und Berufe, Firmen und Betriebe, die sich vorstellen und die nur auf den richtigen Bewerber warten, finden sich online unter azubify.de – übrigens auch über den Mühlenkreis hinaus. Deutschlandweit sind dort Praktikums- und Ausbildungsstellen ausgeschrieben. Wer speziell innerhalb des Kreises Minden-Lübbecke Ausschau hält, findet diverse Ausbildungsbetriebe unter

www.azubify.de/minden

Das Magazin finden Sie als eBook auch hier

Zudem steht es in der App MT Digital zur Verfügung, die Sie für Apple iOS hier laden können und für Android-Geräte hier finden.

Von Michaela Meier, Brunsmedienservice

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*