Schülerinnen und Schüler erkunden die MT-Redaktion

Unterwegs in der Mindener Innenstadt: Wie Lokaljournalisten arbeiten, findet man am besten heraus, wenn man mit ihnen unterwegs ist. MT-Foto: jhr

Was machen eigentlich Lokaljournalisten? Wie kommen die Geschichten in die Zeitung? Worüber wird berichtet? Und warum kosten Zeitung und Internetauftritt eigentlich Geld? Antworten auf diese und viele andere Fragen bekamen 16 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahren beim Boys- und Girsday in der Redaktion des Mindener Tageblatts. Betreut wurden sie dabei von der für Freie Mitarbeiter zuständigen Redakteuren Nadine Conti und Ausbildungsredakteur Jan Henning Rogge.

Schon seit vielen Jahren sind die Plätze bei dem Informationstag heiß begehrt und lange im Vorraus ausgebucht. Echte Redakteure erklären den jungen Lesern dann, wie sie Texte recherchieren, warum sie sich für welche Überschrift oder ein besonders Foto entscheiden. Das dürfen die Besucher aber auch selbst ausprobieren.

Den Höhepunkt in diesem Jahr stellte für die Schülerinnen und Schüler aber sicherlich die lokaljournalistische Stadtführung dar: Auf einem Streifzug durch die Innenstadt stellten Nadine Conti (Lokalredaktion) und Jan Henning Rogge (Digitalredaktion) anhand von Gebäuden, Orten und Straßen Geschichten und Themen vor, die sich dort abgespielt haben oder abspielen und von dort ihren Weg in Zeitung und Onlinekanäle des Mindener Tageblatts gefunden haben: Brände, Schulentwicklung, Gerichtsberichterstattung, SEK-Einsätze, Konzertkritiken, Innenstadtentwicklung, lokale Wirtschaft, Historie oder aktuelle politische oder gesellschaftliche Entwicklungen – in der Mindener Innenstadt sind diese Themen nur ein paar Schritte voneinander entfernt.

Wer Interesse hat, beim Boys- und Girlsday 2019 in der MT-Redaktion dabei zu sein, sollte sich frühzeitig melden. Spätestens ab Oktober werden neue Anmeldungen angenommen.

Von Jan Henning Rogge

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*