Nicht nur für Pressewarte interessant: Leser und MT-Lokalredaktion im Gespräch

Für Pressefreiheit interessierten sich die Teilnehmer bei einer international besetzten Gesprächsrunde im vergangenen Sommer besonders. Die jungen Leute, die für vier Wochen an einem Austauschprogramm in der Region teil nahmen, waren auch fasziniert von den Unterschieden zwischen Informationen im Internet, Radio und Fernsehen und der gedruckten Tageszeitung. MT-Foto. Alex Lehn (Archiv).

Jeden Tag melden sich Leserinnen und Leser in der Redaktion und fragen: Danach, warum Fehler und Tippfehler in der Zeitung sind, wieso ein Foto nicht gedruckt wurde, warum die Redaktion nicht über bestimmte Themen schreibt oder warum sie über andere Themen – zumindest für den Geschmack des Fragenden – zuviel schreibt. Dahinter stecken sehr grundsätzliche Fragen: Wer bestimmt, was in der Zeitung steht? Wem gehören eigentlich die lokalen Medien vor Ort? Und wie kann ein ehrenamtlicher Pressesprecher dafür sorgen, dass sein Verein in der Zeitung steht?

Zwei- bis dreimal im Jahr lädt die MT-Lokalredaktion ihre Leserinnen und Leser daher zu gemeinsamen Gesprächen und einem Besuch hinter den Kulissen den Zeitungsmachens ein. Der nächste Termin ist Samstag, 14. April, 10.30 Uhr, im Konferenzraum der Lokalredaktion an der Obermarktstraße in Minden. Die Ressortleiterin Lokales, Monika Jäger, und ihr Stellvertreter Henning Wandel stehen dann als Gesprächspartner für alle redaktionellen Themen, die die Leser interessieren, zur Verfügung. Verlagsrepräsentantin Irene Weiland ist für alle Fragen rund um die Zustellung und den Service dabei.

Es gibt an diesem Vormittag viele Informationen, zum Beispiel Grundsätzliches über die Kanäle des Mindener Tageblatts in Print und Online,oder dazu, was der Unterschied einer Nachricht in verschiedenen „Kanälen“ wie der gedruckten Zeitung, im Radio, Fernsehen oder Internet ist. Zusammengefasst wird auch dargestellt, was alles in eine Pressemitteilung gehört und wie ein geeignetes Foto gestaltet sein sollte.

Bei den bisherigen Veranstaltungen gab es aber auch immer wieder angeregte Diskussionen über die allgemeine Bedeutung von lokalen und weltweiten Nachrichten oder darüber, was aus Sicht der Telnehmenden in die Zeitung gehört und was nicht. Übrigens: Die wohl am häufigsten gestellte Frage ist: „Liest denn bei Ihnen keiner Korrektur?“ (Die Antwort: Doch, Artikel werden sogar mehrfach gecheckt), eine immer wieder zu hörende Klage: „Der von mir eingesendete Text ist nicht sofort und dann auch noch verändert erschienen.“ (Auch dazu gibt es Antworten und Hintergründe). Wer wissen möchte, wie eigentlich aktuelle Nachrichten aus den USA, von Olympischen Spielen oder Champion’s-League-Spielen in die Lokalzeitung kommen, wieviele Männer und Frauen in der MT-Redaktion arbeiten und wie sich so eine Zeitung eigentlich finanziert, auch der ist bei dieser Veranstaltung genau richtig. Sie richtet sich an alle Leserinnen und Leser, darunter auch ehrenamtliche Pressesprecher der heimischen Organisationen und Vereine, .

Worüber in den rund zwei Stunden genau geredet wird, hängt von den Interessen der Teilnehmenden ab. „Viel mehr Menschen als früher bewegt inzwischen beispielsweise die Frage, ob Medien wirklich alles berichten, und ob und wie das Gebot der Objektivität tatsächlich eingehalten wird“, sagt Lokalchefin Monika Jäger. Spürbar sei eine Verunsicherung, die möglicherweise durch Diskussionen um „Fake News“ entstanden ist, oder auch durch das Bewusstsein, wie sehr Informationen in den sozialen Medien tatsächlich personalisiert sind.

Der Redaktion sind diese Gespräche vor allem wichtig, um zu erfahren, was die Leser wollen. „Darum freuen wir uns, wenn kritische – und natürlich gerne auch begeisterte – Leserinnen und Leser zu uns kommen, mit uns diskutieren und uns den Spiegel vorhalten.“

Termin: Samstag, 14. April, 10.30 bis zirka 12.30 Uhr, MT-Redaktion, Obermarktstraße. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bei MT-Service, Vanessa Schmökel, Telefon (05 71) 88 21 45, oder per E-Mail an service@mt.de, Stichwort: Lesergespräch. Bitte eine Telefonnummer oder eine E-Mail Adresse für die Bestätigung angeben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*