Zum Abschluss des Jona-Basiscamps beim MT ein zweistündiges “Radio Westfalica Special”

Besuch im Studio am Johanniskirchhof: Die Teilnehmer der KAS-Basisakademie Lokaljournalismus warfen im Rahmen ihrer Hörfunkwoche auch einen Blick auf den Sendeablauf beim heimischen Lokalfunker “Radio Westfalica”. Foto: Jona-KAS

Ihre Berichte und Reportagen aus Minden werden seit Anfang der Woche bereits als Beiträge im Mindener Tageblatt und auf MT.de veröffentlicht. Jetzt geht es weiter mit Hörfunkbeiträgen beim heimischen Lokalsender Radio Westfalica – und das mitunter mit bayerischem Akzent: 15 Stipendiaten der Journalistischen Nachwuchsförderung (Jona) der Konrad-Adenauer-Stiftung senden am Samstag, 24.März,  von 18 bis 20 Uhr ein “Radio Wesfalica Special” aus dem Funkhaus in Minden.

Dabei geht es unter anderem um die Angst der Landwirte vor der Schweinepest, um den Streit um geplante Grundschulschließungen, einen heimischen Instrumentenbauer, den neuen Trend des “Kuschelns” und was Senioren von dem geplanten neuen Landei-Ticket haben werden.

Die Sendung der Jungjournalisten für den Mühlenkreis umfasst insgesamt 15 Beiträge, die anschließend auch als Podcasts auf MT.de nachzuhören sein werden. Sie ist der Abschluss eines zweieinhalbwöchigen Ausbildungsseminars der Journalisten-Akademie der Adenauer-Stiftung, das in den Räumen des Mindener Tageblatts stattgefunden hat. Dabei haben die angehenden Journalisten aus ganz Deutschland Einblicke in die Grundlagen des Lokaljournalismus bei Tageszeitungen und Radiostationen bekommen.

Die Journalisten-Akademie der KAS im Netz: www.kas.de/jona und www.jonamag.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*