Stolpersteine 
auf Arabisch – vierte Ausgabe der arabisch-deutschen Zeitung erschienen

Die Deutsch-Arabische Zeitung als ePaper auf dem Handy-Monitor. Repro: MT

Noureddine Boulouh veröffentlicht in diesem Februar zum vierten Mal seine arabisch-deutsche Zeitung. Der Sprachlehrer aus Bad Oeynhausen will mit seinem Projekt kulturelle Berührungsängste mindern und die Integration fördern. Dazu wählt er Themen und Artikel aus dem Mindener Tageblatt und von Institutionen, die Integration und Bildung thematisieren. Boulouh übersetzt diese Texte in arabische Sprache. Die Zeitung erscheint zweisprachig, ein Artikel steht jeweils auf Deutsch und Arabisch direkt nebeneinander.

Die aktuelle Ausgabe informiert wieder über Integrationsmöglichkeiten und – hilfen, aber auch über Themen wie Grippeimpfung, Asylrecht, Sexualkundeunterricht oder Aus- und Weiterbildung. Mit einem Artikel über die Stolpersteine in Minden thematisiert er auch den Umgang mit  deutscher Geschichte. „Ich versuche aktuelle Themen aus Minden darzustellen“, sagt Boulouh. An den Stolpersteinen kommen seine Leser täglich vorbei, ohne zu wissen, was das eigentlich ist.

Hilfe beim Redigieren gibt es laut Boulouh reichlich. Redakteure, die an der arabisch-deutschen Zeitung mitarbeiten, sind es allerdings noch sehr wenige. Zwei Leserinnen wollen in den nächsten Ausgaben mitwirken. Sie werden mehr Themen für Frauen einbringen. Auch den Bereich Sport möchte Boulouh gern abdecken. Dazu braucht er aber weitere Unterstützung.
Rückmeldungen gibt es auch zu dieser vierten Ausgabe zahlreich. Von Mitarbeitern der VHS oder des Kommunalarchivs, und von der Stadt selbst erhielt Boulouh positive Rückmeldungen per E-Mail. Die Zeitung werde auch an einigen Schulen in den Unterricht einbezogen, berichtet Noureddine Boulouh.

Die ursprünglich  mit Starthilfe der Bruns Druckwelt und des Mindener Tageblatts auf den Weg gebrachte Zeitung steht inzwischen weitgehend auf eigenen Füßen. Auch die vierte Ausgabe liegt als Druckausgabe wieder an verschiedenen Orten aus: In der Geschäftsstelle des Mindener Tageblatts, in der Volkshochschule Minden/Bad Oeynhausen/Lübbecke, beim Integrationsrat Minden, in den Stadtbüchereien in Minden und Bad Oeynhausen, im Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg und den Mindener Sprachschulen Bénédict-Sprachschule, Profilingbüro Glaser und Euro-Schulen, beim Flüchtlingsbeauftragten der Gemeinde Hüllhorst, bei Akay Lebensmittel und im Idil-Market in Minden, bei der KSG und dem Caritasverband.

Die arabisch-Deutsche Zeitung gibt es hier auch als eMagazin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*