“MT clever” – Zeitungsprojekt für Welt-Entdecker

Die Schulanfänger der Kita Tausendfüßler haben sich die Zeitung genau angesehen. Das Druckhaus haben sie auch besichtigt. Foto: Schönknecht

Manche blättern sofort bis zur Kinderseite, andere stöbern gern durch den Lokal- oder Nachrichtenteil: Ist da jemand abgebildet, den ich kenne? Oder ein Ort, an dem ich mal war? Stimmt eigentlich der Wetterbericht? Ist heute wieder eine Tiergeschichte drin?
Die Schulanfänger der Kita Tausendfüßler haben sich die Zeitung ganz genau angesehen – obwohl die meisten von ihnen natürlich noch gar nicht lesen können. Vorlesen lassen sich alle gern.

Mit der MT-Lektüre haben sich die Fünf- und Sechsjährigen auch auf die Druckhausführung vorbereitet. Im Druckzentrum am Trippeldamm gibt es nämlich auch so einiges zu entdecken: Wie funktioniert das Druckverfahren? Wieso steht man im Drucksaal plötzlich in einem feinen Sprühnebel? Wie lange reichen die riesigen Papierrollen? Wohin führt die Förderkette mit den vielen Klemmen über unseren Köpfen? Für die wissbegierigen kleinen Weltentdecker, die Kinder in diesem Alter sind, birgt die seltsame Erwachsenenwelt eine ganze Menge an interessanten Fragen.

Aber auch für die Kleineren lässt sich mit der Zeitung eine ganze Menge anstellen. Ein ganzes Bündel an Aufgaben und Spielen wurden in Absprache mit der Kita-Leiterin Petra Rammelberg in die Sonnengruppe gegeben, um sie zu testen. Vom Basteln, Pappmaché machen bis zum wissenschaftlichen Experiment – erstaunlich, wofür so eine Zeitung alles taugt.
Die Ergebnisse werden nun von einem Projektteam beim Mindener Tageblatt ausgewertet. Ziel ist es bis zum Herbst ein Bildungsprojekt, Arbeitstitel: MT clever, zu entwickeln, an dem dann weitere Kitas im Verbreitungsgebiet der Zeitung teilnehmen können. Denn die Grundlagen für die Sprach- und Lesekompetenz der Kinder werden hier gelegt, in der Kita. Kinder, die in Haushalten aufwachsen, in denen viel gelesen und vorgelesen wird, haben oft schon in der ersten Klasse einen deutlichen Vorsprung. Sie verfügen über einen größeren Wortschatz, lernen leichter Lesen und Schreiben, haben eine besser trainierte Auffassungsgabe.
Und: Auch Kindergartenkinder sind schon Medienkonsumenten. Sie schnappen eine Menge auf – aus dem Radio, dem Fernsehen, von Erwachsenen, die auf ihr Smartphone gucken oder sich mit anderen Erwachsenen unterhalten. Früher sagte man: „Vergiss es, dafür bist du noch zu klein“ und das Thema war erledigt. Heute reicht den meisten Eltern das nicht mehr. Doch der Spagat zwischen „damit soll sich mein Kind noch nicht beschäftigen müssen“ und dem Anspruch offen und ehrlich mit den eigenen Kindern umzugehen, ist manchmal schwer zu bewältigen.

Die Zeitung bietet Möglichkeiten, aktuelles Geschehen zu thematisieren und aufzuarbeiten, die andere Medien nicht bieten. Weil sie als Schriftmedium ausgeruhter und ruhiger ist. Anders als bei bewegten Bildern oder Tönen kann man hier vor- und zurückblättern, manchmal auch überblättern. Man kann sich die Bilder angucken, ausgewählte Texte und Überschriften vorlesen, darüber reden. Die Kinderseiten im MT bieten darüber hinaus kindgerechte Texte und Erklärungen mit aktuellen Bezügen.

Gleichzeitig haben Kindergartenkinder natürlich eine ganz andere Art, sich die Welt zu erschließen. Kinder in diesem Alter begreifen wortwörtlich mit den Händen. Sie wollen (und müssen) Dinge anpacken, auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Mit einer Zeitung geht das. Die kann man zerknüllen, zerreißen, zerschneiden und neu zusammenkleben. Kinder sind fasziniert von dem Material, weil es für sie Bestandteil der Erwachsenenwelt ist.
MT clever macht sich das zu Nutze. Neben der aktuellen Zeitung bekommen die Kitas auch ein ganzes Paket an Anregungen geliefert, was man damit sonst noch so anstellen kann. So können Kinder ganz nebenbei, spielerisch und scheinbar absichtslos mit der Welt der Buchstaben und Zeichen in Kontakt kommen.

Auf der Veranstaltung zum Weltkindertag am Sonntag, 17. September, wird das Bildungsprojekt MT clever mit einem Stand präsent sein, interessierte Eltern und Kitas können dort Informationen einholen und sich anmelden. Ansprechpartnerin für das Projekt ist Nicola Waltemathe, Telefon (0571) 882129 oder E-Mail Nicola.Waltemathe@MT.de.

Von Nadine Conti

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