Auf zur Motivjagd – Fotowettbewerb “Blende 2017” startet

Im Jugendwettbewerb der „Blende 2017“ sind Bilder unter dem Motto „Blickwinkel“ gefragt. Alle anderen können außerdem in der Kategorie „Tierische Begegnungen“ teilnehmen. Foto: Linda Tiesel

Der Zeitungsleser-Fotowettbewerb „Blende“ geht in die nächste Runde. Ab heute können Hobbyfotografen aus der Region unter dem Motto „Tierische Begegnungen“ ihre Bilder beim Mindener Tageblatt einsenden. Für alle Jugendlichen bis einschließlich 18 Jahre, gibt es außerdem wieder einen Zusatzwettbewerb. Unter dem Motto „Blickwinkel“ sind dieses Jahr besonders kreative Motive gefragt.

Bei den Leserfotografen des Mindener Tagesblattes sind Tiere stets ein beliebtes Motiv – egal ob Eichhörnchen im Vogelhäuschen, der eigene Hund oder Schwanenküken im Vogelparadies. Nun gibt es für die besten Tier-Bilder etwas zu gewinnen: Denn der Zeitungsleser-Fotowettbewerb „Blende 2017“, den das MT in Kooperation mit Prophoto GmbH, Gesellschaft zur Förderung von Fotografie und Videografie, ausschreibt, widmet sich genau diesem Thema.

Mit einem schnellen Klick ist es in dieser Rubrik jedoch nicht getan. Stattdessen sind humorvolle, spannungsreiche aber auch nachdenkliche Fotos gefragt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das eigene Haustier oder ein Exot aus dem Zoo vor der Linse steht.
Parallel zu dem Hauptwettbewerb können Jugendliche Bilder zum Thema „Blickwinkel“ einsenden. Dabei kann sowohl die Perspektive des Fotos, als auch der Blickwinkel, den der Nachwuchsfotograf einnimmt im Mittelpunkt stehen. Kreativität ist hier speziell gefragt. Eine besondere Fotoausrüstung ist dafür nicht nötig.

Jeder Teilnehmer – ausgenommen sind Berufs- und Profi-Fotografen – hat dann die Chance auf einen Preis. Für den MT-Regionalpreis sitzen Chefredakteur Christoph Pepper, Fotograf Alex Lehn, DPA-Fotograf Boris Rössler und Online-Redakteurin Nadine Schwan in der Jury und wählen die drei besten Bilder in beiden Kategorien aus.

Für die Gewinner gibt es jeweils eine Medaille und eine Urkunde von Prophoto. Den Erstplatzierten winken außerdem Eintrittskarten für Veranstaltungen im Stadttheater oder der Kampa-Halle. Und auch die Nächstplatzierten auf den Rängen Zwei und Drei können sich auf interessante Preise freuen. Zusätzlich werden unter allen Teilnehmern, die Fotos einreichen, fünf mal zwei Eintrittskarten für eine Veranstaltung mit Roland Marske im Mindener Stadttheater verlost. Der bekannte Reisefotograf wird in der kommenden Vortragssaison unter anderem Multivisionsshows zu Florida und Australien präsentieren.

Außerdem nehmen die drei besten Fotografen aus der Kategorie „Tierische Begegnungen“ automatisch an der bundesweiten Endausscheidung von Prophoto teil und können einen der 133 Preise im Gesamtwert von 40 000 Euro gewinnen. Dazu zählen Geld- und Sachpreise, wie zum Beispiel Bildbearbeitungssoftware, Objektive, Digitalkameras, Stative, Fototaschen, Gutscheine für Fotoleinwände und Fotobücher oder Abonnements von Fotofachzeitschriften.
Noch mehr Chancen bieten sich für die jungen Leser bis 18 Jahre. Hier gehen alle eingeschickten Bilder in die bundesweite Endausscheidung, in der 55 Sonder- und 111 Verlosungspreise an die Nachwuchsfotografen vergeben werden.

Einsendeschluss ist Mittwoch, 27. September.

Weitere Infos sowie die Teilnahmebedingungen zur „Blende 2017“ gibt es auf MT.de

Von Nadine Schwan

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*