Kooperation vertieft: Mindener Tageblatt und Madsack gründen gemeinsame Azubify GmbH

Jetzt auch bundesweit aktiv: Azubify wird nach und nach auch in anderen Regionen umgesetzt. Zum weiteren Ausbau des des crossmedialen Ausbildungsprojekts wurde jetzt ein eigenes Unternehmen gegründet. Repro: MT

Das Mindener Tageblatt und die in Hannover beheimatete, überregional agierende Madsack Mediengruppe (u.a. Hannoversche Allgemeine Zeitung, Lübecker Nachrichten, Märkische Allgemeine, Schaumburger Nachrichten, Ostsee-Zeitung) haben ihre im vergangenen Jahr begründete Kooperation beim crossmedialen Ausbildungsprojekt “Azubify” vertieft und dafür jetzt gemeinsam die Azubify GmbH gegründet. So sollen Dienstleistungen und die Marke Azubify auch in der Vermarktung ausgebaut werden.

Azubify bringt junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und ausbildende Unternehmen zusammen – mit dem interaktiven Onlineportal Azubify.de und gedruckten Publikationen wie dem Azubify-Magazin. Das ursprünglich vom MT konzipierte Projekt wurde gleich nach seinem Start 2014 vom Weltverband der Zeitungen WAN-IFRA mit dem „World Young Reader Prize“ ausgezeichnet. Früh interessierten sich weitere Zeitungen für das Konzept, unter anderem wurde es von der “Deister- und Weser-Zeitung” (Hameln) in Lizenz umgesetzt. 2016 kam es zur Kooperation mit der Madsack-Tochter Madsack Market Solutions, die Azubify.de bundesweit als Portallösung ausrollte. Inzwischen ist Azubify.de eine überregionale Anlaufstelle, auf der sich Schüler – auf der Basis regionaler Angebote und Informationen – über Berufe und Ausbildungsinhalte informieren können, während Unternehmen Plätze für Ausbildungen, Praktika und duale Studiengänge anbieten. Mit dem seit Dezember bestehenden Facebook-Auftritt nutzt Azubify zudem die sozialen Medien zur Verbreitung von Informationen.

Die Online-Präsenz Azubify.de wurde im Herbst 2016 von der Madsack Market Solutions (B2B) bundesweit mit lokalen Einstiegsseiten gerelauncht, sodass freie regionale Ausbildungsstellen, Wissenswertes zum Standort und entsprechende Informationen zu Unternehmen auch regionsübergreifend online auffindbar sind. Medienunternehmen und Tageszeitungsverlage können für ihre Regionen Lizenzpartner von Azubify werden. Dafür gibt es bereits zahlreiche Anfragen.

Soeben erschien beim Madsack-Titel Märkische Allgemeine Zeitung (Potsdam) das erste Azubify-Magazin, auch in Peine und Wolfsburg wird das Projekt aktuell umgesetzt. Das Print-Magazin in Potsdam ist mit einer Auflage von 165.000 Stück erschienen und wird an rund 220 Schulen im Verbreitungsgebiet der MAZ sowie im östlichen Ballungsraum Berlin verteilt. Es entstand in Zusammenarbeit von Mindener Tageblatt und der Agentur Havelcom Concept, die zur MAZ gehört.

Das Magazin als Ergänzung des Online-Angebots wird sukzessive auch in weiteren regionalen Titeln erscheinen.

Mit der Madsack Market Solutions kooperiert das MT auch in weiteren Geschäftsfeldern, unter anderem beim im vergangenen Jahr an den Start gegangenen “Digital Signage”-Infokanal “MT Mediabox”  oder dem soeben gestarteten Vertrieb von Digitalen Schwarzen Brettern (DSB) für Firmenkunden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*