Mitmachen! Die ersten Bilder für den MT-Fotowettbewerb „Blende 2016“ sind schon da

Erste Bilder für den Fotowettbewerb "Blende 2016" sind eingegangen. Fotos (v.l.n.r.): Michael Oloth, Jan Rzaczek, Claudia Ghanay

Erste Bilder für den Fotowettbewerb “Blende 2016” sind eingegangen. Fotos (v.l.n.r.): Michael Oloth, Jan Rzaczek, Claudia Ghanay

Die ersten MT-Leser haben sich bereits mit ihrer Kamera auf Schatzsuche begeben und sind fündig geworden: Schiffmühle, Kaiser-Wilhem-Denkmal, Fernsehturm oder goldener Weizen. All das sind für sie „Schätze der Region“. Unter diesem Motto schreibt das Mindener Tagblatt in Kooperation mit der Prophoto GmbH, Gesellschaft zur Förderung von Fotografie und Videografie, wie auch im vergangenen Jahr den Fotowettbewerb „Blende 2016“ aus.

Aber nicht nur Denkmäler und Gebäude sind gefragt, auch kleine Dinge aus dem Alltag können mögliche Motive sein. Wer das Bild von Jan Rzaczek genauer anschaut, entdeckt ein Nest mit Jungvögeln im Inneren des Kranzes.

Aber nicht nur Schätze werden gesucht: Parallel zum Hauptwettbewerb gibt es noch eine Kategorie für Jugendliche bis 18 Jahre. Das Thema lautet: „Lebensgefühl Jugend 2016“.

Hier sind vor allem Bilder gefragt, die Emotionen einfangen, ohne Klischees zu bedienen. Eins der Bilder ist auf dieser Seite unten rechts zu sehen – eingeschickt hat es Tabea Stüve, die bereits 2015 unter den Gewinnern war.

Wer mitmachen möchte, braucht nur eine Kamera und ein gutes Motiv. Einsendeschluss ist Mittwoch, 21. September – und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Außerdem gehen die besten Bilder in die bundesweite Endausscheidung von „Blende 2016“ ein.

Von Nadine Schwan, Onlineredaktion

Erste Bilder in einer Fotogalerie auf MT.de

Alle Infos zum Wettbewerb

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*