Norbert Küpper veranstaltet zweites Seminar für Zeitungsdesign im Haus Mindener Tageblatt

Zeitungsdesigner Norbert Küpper (stehend) bot den teilnehmern des zweitägigen Desigsemninars neben vielfältiger Information auch die Gelegenheit zu praktischen Übungen. Foto: Alexander Lehn

Zeitungsdesigner Norbert Küpper (stehend) bot den Teilnehmern des zweitägigen Desigsemninars neben vielfältiger Information auch die Gelegenheit zu praktischen Übungen. Foto: Alexander Lehn

Das Mindener Tageblatt wird erneut Gastgeber eines Seminars für Zeitungsdesign. Blattmacher, leitende Redakteure, Layouter und Art-Direktoren sind für den 8. und 9. September 2016 nach Minden eingeladen, wo sie in den Verlagsräumen zwei Tage lang ein intensives Programm mit den Schwerpunkten “Alternative Storyformen, Visual Storytelling und Visualisierung von Themen” erwartet.

Veranstalter ist der renommierte Düsseldorfer Zeitungsdesigner Norbert Küpper, der unter anderem den “European Newspaper Award” ins Leben gerufen hat und den jährlich in Wien stattfinden “European Newspaper Congress” mit ausrichtet.

Küpper hat bereits mehrfach mit dem MT zusammengearbeitet.  Unter anderem hat er auch die jüngste große Umgestaltung des Mindener Tageblatts  im Jahr 2014 in ein adäquates, modernes Zeitungsdesign umgesetzt, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Die Umgestaltung samt den damit verbundenen weiteren inhaltlichen, organisatorischen und technischen Veränderungen des “Projekts 2014” ist ebenfalls ein Thema des Seminars, hierüber wird MT-Chefredakteur Pepper informieren. Sie ist auch (u.a.) Gegenstand des von Küpper verfassten Fachbuchs “Zeitungsdesign und Leseforschung”.

Dazu wird es um europäische Trends bei der Gestaltung von Zeitungen und Webseiten gehen, auch sollen aktuelle Ergebnisse aus der von Küpper selbst angestellten Leseforschung mit Hilfe von Blickaufzeichnungseräten vorgestellt werden. Vorträge und praktische Übungen wechseln sich ab, zudem wird es für jede der teilnehmenden Zeitungen Blattkritiken des Veranstalters sowie der Teilnehmer untereinander geben. Auch eine Führung durch die ebenfalls im Projekt 2014 umgestalteten Redaktionsräume wird zum Programm gehören.

Schon im vergangenen Jahr hatte Küpper ein entsprechendes Seminar in den MT-Räumen angeboten, das auf großen Zuspruch gestoßen war: 21 Kolleginnen und Kollegen aus 14 Zeitungshäusern unterschiedlichster Größenordnung und Ausrichtung hatten daran teilgenommen.

Das aktuelle Seminar-Programm kann man hier herunterladen.

 

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*