Rückblick zum Jahreswechsel: Ein speziell für das MT herausforderndes Zeitungsjahr 2014

Zwölf von 303: Die MT-Titelseiten des jeweils ersten Erscheinungstages der Monate von Januar bis Dezember 2014. Repro: MT

Zwölf von 303: Die MT-Titelseiten der gedruckten Ausgabe, jeweils am ersten Erscheinungstag der Monate von Januar bis Dezember 2014. Repro: MT

Liebe MT-Leserinnen, liebe MT-Leser,

an Nachrichtenereignissen rund um die große weite Welt wie in der Region hat es auch 2014 nicht gemangelt, davon zeugen am letzten Erscheinungstag des Jahres dann insgesamt 303 Ausgaben mit mehr als 14.000 Zeitungsseiten (und nicht zuletzt auch der umfangreiche, der Silvesterausgabe beiliegende Jahresrückblick in Magazin-Form, frei ab 1.1. 2015, 9 Uhr).

Doch ganz unabhängig davon: ein turbulenteres Jahr als dieses hat es für Verlag und Redaktion in der nunmehr 158-jährigen Geschichte des Mindener Tageblatts wohl selten gegeben – Kriegs- und Krisenzeiten einmal ausgenommen. Am Ende steht ein großes Durchschnaufen für die Mannschaften aller Abteilungen, die 2014 bis an den Rand der Belastbarkeit (und manchmal wohl auch darüber hinaus) gefordert waren.

Doch wir finden, der viele Stress hat sich gelohnt, nicht nur, weil wir unterjährig gleich drei ehrenvolle Auszeichnungen zugesprochen bekamen: den “World Young Reader Prize” des Weltverbandes der Zeitungen für unser Azubi-Projekt “Azubify” sowie zwei Auszeichnungen des Europäischen Zeitungswettbewerbs “European Newspaper Awards” für unser crossmediales Weltkrieg-Eins-Online-Projekt sowie für unseren Sonderteil zum Schachtschleusen-Jubiläum. Das hat uns gefreut, wie wir gerne zugeben – und auch ein bisschen stolz gemacht.

Für die Zukunft des Unternehmens ungleich bedeutender war allerdings, dass gleich eine Reihe von Großprojekten, die das Zeitungshaus teils schon seit zwei Jahren und mehr in Atem hielten, zum Abschluss gebracht werden konnten. Um hier nur die wichtigsten zu nennen:

  • Mobiles ePaper
Übersichtsseite der neue Mobile-App, hier für die Ausgaben in Seiten-Ansicht. Repro: MT

Übersichtsseite der neue Mobile-App, hier für die Ausgaben in Seiten-Ansicht. Repro: MT

Im Februar ging die neue, in der weiteren Jahresfolge dann mehrfach weiterentwickelte „ePaper+“-App an den Start: eine neue digitale Version der gedruckten Zeitung speziell für Mobilgeräte von Smartphones bis Tablets – und zwar für Geräte beider großen wichtigen Betriebssysteme iOS (Apple) und Android. Anders als die auch vorher schon angebotenen ePaper-Versionen bietet sie neben der klassischen Seitenansicht mit komfortablen Zusatzfunktionen auch eine je nach Gerätegröße bildschirmoptimierte internetspezifische Artikeldarstellung im HTML5-Format.

  • Neues Druckzentrum

rotation-25Im April wurde das neue Druckzentrum am Trippeldamm in Betrieb genommen. Hier ist – von der ersten Planungsphase bis zur Fertigstellung gerechnet über fast zwei Jahre – eine der modernsten Zeitungsdruckereien Europas entstanden. Nun gingen die neue Wifag-Vierfarben-Rollenoffsetrotation und die komplexe Ferag-Versandraumanlage in die Echtproduktion. Nicht immer blieb das im weiteren Verlauf des Jahres ohne Anlaufschwierigkeiten, manchmal kam zum fehlenden Glück auch noch Pech dazu – bis hin zum Super-GAU eines totalen Produktionsausfalls. Gleichwohl fällt die Bilanz aus Verlagssicht am Jahresende positiv aus: In Sachen Qualität, Produktivität und Verarbeitungs- und Gestaltungsmöglichkeiten wurden regelrechte Quantensprünge realisiert.

  • Neues Internet-Angebot
Die Startseite von MT.de im Respomsive Design - hier auf einem klassischen Desktopü-Monitor. Repro: MT

Die Startseite von MT.de im Responsive Design – hier auf einem klassischen Desktop-Monitor. Repro: MT

Im Mai stellte der schon seit Februar 1997 operierende MT-Internetservice MT-Online auf eine völlig neue Produktionstechnologie um und gestaltete in diesem Zuge sowohl die optische als auch die inhaltliche Ordnung komplett neu. Das nun unter dem prägnanten neuen Namen MT.de firmierende Angebot erscheint seither im sogenannten „responsive Design“ – es wird für stationäre wie mobile Endnutzer einheitlich produziert. Je nach benutztem Endgerät werden die einzelnen Elemente aller Seiten optimal zusammengesetzt. Neben einer verbesserten Suchfunktion, besserer Integration von Videos, Fotogalerien und sonstigen Extras gehören auch vielfältige neue interaktive Features etwa bei der Kommentarfunktion zum neuen Funktionsumfang.

  • Crossmedia-Redaktion
Die Redaktion des Mindener Tageblatts ist jetzt gemeinsam auf einer Etage untergebracht. Grafik: Nossol

Die Redaktion des Mindener Tageblatts ist jetzt gemeinsam auf einer Etage untergebracht. Grafik: Nossol

Produziert wird das Online-Angebot von einer rund um einen zentralen Newsdesk gruppierten Redaktionsmannschaft, die auf einer neuen technischen Basis Print wie Online gleichermaßen mit Inhalten versorgt. Bauliche und technische Voraussetzungen in erheblichem Umfang waren dafür schon im Vorjahr geschaffen worden, unter anderem mit einem vollständigen Umbau der kompletten Redaktionsetage im historischen Gebäudeensemble zwischen Ritter- und Obermarkstraße. In diesem Jahr nun wurde mit der Redaktionssoftware “Mediasuite” auch ein neues Produktions-Handwerkszeug in Betrieb genommen.

  • Online-Zahlpflicht
Im Mai erstmals angekündigt, seither wurden die Nutzer in mehreren Schritten mit der Umgestaltung vertraut gemacht: MT.de ist seit heute in Teilen kostenpflichtig. Ein eigenes Symbol weist auf den weiterhin frei zugänglichen Übersichtsseiten darauf hin, welche Artikel kostenpflichtig sind. Repro: MT

Im Mai erstmals angekündigt, seither wurden die Nutzer in mehreren Schritten mit der Umgestaltung vertraut gemacht: MT.de ist nun in Teilen kostenpflichtig.  Repro: MT

Im Oktober wurde dann die im Mai angekündigte und seitdem schrittweise vorbereitete Bezahlpflicht für größere Teile des lokaljournalistischen Angebots auf MT.de umgesetzt: seither sind diese Inhalte nur noch per Abonnement oder mit einem Tagespass nutzbar, der über Paypal oder eine mobile Zahlfunktion auf dem Handy erworben werden kann. Kostenpflichtige Inhalte werden auf den nach wie vor frei nutzbaren Übersichtsseiten mit einem Plus-Symbol gekennzeichnet, erst der vollständige Aufruf ist gebührenpflichtig. Abonnenten von Printausgabe oder ePaper, die im kommenden Jahr für die Nutzung der speziellen Onlineangebote ebenfalls um eine kleine Zusatzgebühr gebeten werden, erhielten kostenfreien Zugang bis zum Jahresende.

  • Umgestaltung MT
Titelseiten der vergangenen Tage. Repro: MT

Titelseiten der vergangenen Tage. Repro: MT

Anfang November schließlich erfolgte die ebenfalls fast zwei Jahre lang vorbereite grundlegende Umgestaltung der gedruckten Ausgabe („Relaunch“) – wie angesichts des Umfangs der vorgenommenen Veränderungen nicht anders zu erwarten mit beträchtlicher Resonanz in der Leserschaft, positiver wie kritischer.

Mit der Umstellung positioniert sich das MT noch stärker als bisher als Lokalzeitung, gleichwohl mit dem Anspruch, auch der überregionalen Information seiner Leserschaft als Qualitätsmedium gerecht zu werden. Eine neue inhaltliche Ordnung der Zeitung, in Szene gesetzt von einem dies betonenden Layout, will vor allem die journalistische Leistungen des Lesemediums Zeitung hervorheben – in Ergänzung zum schnellen Nachrichtenmedium Internet und unter intelligenter Ausnutzung von dessen technischen Möglichkeiten als Vorhut und Verlängerung des gedruckten Produkts.

In der Summe all dieser im Jahr 2014 zum Abschluss gekommenen Projekte – mit einem Investitionsvolumen von gut 13 Millionen Euro auch finanziell eindrucksvoll – bildet sich die Konsequenz des Anspruchs ab, „Täglich eine gute Zeitung“ machen zu wollen. Dieser Anspruch bleibt die Verpflichtung von Redaktion und Verlag, gedruckt wie digital.

Wir würden uns freuen, liebe Leserinnen und liebe Leser, wenn Sie Ihr Mindener Tageblatt auch 2015 als soliden, verlässlichen Lebensbegleiter zu schätzen wüssten – gedruckt, als App oder online.

Ihr

Christoph Pepper, Chefredakteur

PS: Über Entwicklungen im Medienhaus J.C.C.Bruns / Mindener Tageblatt halten wir Sie seit nunmehr fünf Jahren zuverlässig in unserem Redaktionsblog “MT Intern” auf dem Laufenden. Wer ein wenig durch dessen Seiten klickt und scrollt, bekommt schnell einen Eindruck davon, was sich hier alles tut.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*