Volles Programm unter massivem Zeitdruck: Was die MT-Redaktion für den Wahlabend und die Montagsausgaben plant

Wahllokal

Bis zu fünf Stimmzettel müssen die Wählerinnen und Wähler am Sonntag in den Wahllokalen der Region ausfüllen. Bis die am Abend ausgezählt und die Ergebnisse übermittelt sind, wird seine Zeit in Anspruch nehmen. Für die MT-Redaktion wird damit vor allem die Fertigstellung der gedruckten Ausgabe für Montag zu einem Last-Minute-Ritt. Foto: Archiv

Mit aktuellen Analysen und Einzelergebnissen informiert das MT am Wahlabend und an den Tagen nach der Wahl – sowohl live auf den beiden Wahlpartys in Minden als auch parallel im Netz, ausführlich dann mit Tabellen, Grafiken, Analysen, Kommentaren und Reaktionen in der Montagausgabe von Print und Online.

Wahlparty I: Im Kreishaus an der Portastraße wird MT-Redakteur Carsten Korfesmeyer am Sonntag, 26. Mai, zwischen 19.30 und 21 Uhr über aktuelle Trends informieren und Politiker und Landratskandidaten interviewen.

Wahlparty II: MT-Redakteurin Nadine Conti und MT-Lokalchefin Monika Jäger sind Sonntag zwischen 18.45 und 22 Uhr etwa zeitgleich im Großen Rathaussaal. Dort haben sie gemeinsam mit Stadt-Pressesprecherin Susann Lewerenz viele Gesprächspartner aus Politik und Verwaltung eingeladen; es gibt zudem laufend aktuelle Wahlergebnisse und Trends.

MT (gedruckt): Berichte und Kommentare zum Ausgang der Europa-, Landrats-, Bürgermeister-, Kreistags- und Ratswahlen gibt es zum ausführlichen Nachlesen auf 12 Extra-Seiten gedruckt am Montag. Dienstag folgen in einem weiteren Wahl-Spezial T14 zusätzliche Seiten unter anderem mit Einzelergebnissen aus allen Wahllokalen des Verbreitungsgebietes sowie allen Stimmbezirksergebnissen , außerdem die Zusammensetzung der neuen Räte mit Bildern und Kurzprofilen aller gewählten Ratsmitglieder.

MT.de: Laufend wird das Team von MT.de Sonntag ab 18 Uhr Ergebnisse und Analysen auf der Homepage und in den Sozialen Netzwerken mitteilen. Über eine interaktive Karte gibt es unmittelbaren Zugang auf die im kommunalen Rechenzentrum in Lemgo einlaufenden Auszählungsergebnisse aus den Stimmlokalen der Region – für Interessierte auch über das Mindener Land hinaus in ganz Ostwestfalen-Lippe. Es gibt Fotos und Videos, und natürlich wird getwittert – unter dem Hashtag #mtwahl14.

Der Seitenspiegel für die Montagausgabe der gedruckten Zeitung. Die beiden ersten Bücher oben sind komplett für die Wahlberichterstattung verplant. Repro: MT

Der Seitenspiegel für die Montagausgabe der gedruckten Zeitung. Die beiden ersten Bücher oben sind komplett für die Wahlberichterstattung verplant. Repro: MT

Die Redaktion, die am Sonntag zusätzlich zur Wahl-Extra-Berichterstattung  ja auch noch eine ganz normale Montagausgabe stemmen muss, wird zu diesem Zweck vollständig an Bord sein und sich zusätzlich mit freien Mitarbeitern verstärken. Für den Abend ist ein akribischer Schlachtplan mit genauen Zeitfenstern, Aufgabenverteilungen und Funktionszuweisungen entwickelt worden, um angesichts des Zeitdrucks eine pünktliche Produktion sicherstellen zu können. Denn was immer auch passiert: sollen die gedruckten Zeitungen morgens zur gewohnten Zeit auf den Frühstückstischen der Leserinnen und Leser liegen, muss die letzte Druckplatte von insgesamt 40 geplanten Seiten um spätestens 00:45 Uhr auf den Belichter gehen. Und noch ein anderer Termin ist fix: um 9:00 Uhr kommen vier Bleche der inzwischen traditionellen “Wahl-Pizza”: damit die Mannschaft auch bis zum Schluss ausreichend Leistungsreserven hat.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*