Daily Archives: 1. Dezember 2018

„Der Ring in Minden“: Nordwestdeutsche Philharmonie und J.C.C. Bruns Verlag präsentieren das Buch zum heimischen Wagner-Zyklus

„Mindener Modell“: Das Orchester im Hintergrund auf der Bühne. Foto (NWD) aus dem besprochenen Band. Repro: MT

Mit der „Götterdämmerung“ ist im Sommer 2018 Richard Wagners vierteiliger Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“ im Mindener Stadttheater abgeschlossen worden, das auch für diese weitere Eigenproduktion wieder mit der Nordwestdeutschen Philharmonie und dem Mindener Wagner-Verband zusammenarbeitete Im kommenden Jahr wird dann der vollständige Zyklus in zwei Durchgängen zu sehen sein.

Dieses „Wunder von Minden“ erzielte überregionale Aufmerksamkeit, weit über die Wagner-Welt hinaus. Nicht nur, weil (und wie) es überhaupt zustande kam, sondern auch wegen der verblüffenden künstlerischen Qualität des kreativ aus der Not des Raum- und Ressourcenmangels heraus entwickelten Konzepts.

Das Mindener Tageblatt hat die schon im Jahr 2002 mit dem „Fliegenden Holländer“ begonnene Reihe der ungewöhnlichen Mindener Wagner-Eigenproduktionen von Beginn an selbstverständlich mit entsprechender Berichterstattung begleitet (sie ist nach wie vor im digitalen Archiv auf MT.de jederzeit abrufbar). Die Redaktion hat darüber hinaus mit einer Reihe von „Stadtgespräch“-Liveveranstaltungen lebendige und unterhaltsame Einblicke in die Arbeit der Bühnenschaffenden, Musiker und ihrer Unterstützer ermöglicht.

Die Titelseite des Buchs. Repro: MT

Der MT-Verlag J.C.C. Bruns hat zum krönenden Abschluss des Ring-Projekts nun gemeinsam mit der Nordwestdeutschen Philharmonie ein Buch herausgebracht, das die Arbeit am Mindener Ring dokumentiert und erläutert. Konzipiert und gestaltet wurde es von Orchestergeschäftsführer Christian Becker, der auch einen Teil der zahlreichen Fotos beitrug. Weitere stammen u.a. von Cesca Carnieer, Friedrich Luchterhandt und Dorothée Rapp.

Mit Beiträgen von Dirigent Frank Beermann, Regisseur Gerd Heinz, Bühnenbildner Frank Philipp Schlössmann, dem für die Videosequenzen verantwortlichen LichtkünstlerMatthias Lippert und Bühnentechniker Michael Kohlhagen sowie einem ausführlichen, ebenso lebendigen wie unterhaltsamen Interview der Journalistin Doris Reckewell mit der Projekt-Initiatorin Jutta Hering-Winckler, Vorsitzende des Mindener Wagner-Verbandes, ermöglicht „Der Ring in Minden“ mehr als nur einen bewahrenden Blick zurück – und voraus. Das aufwändig gestaltete und gedruckte Buch lässt vielmehr teilnehmen am schöpferischen (Selbst)Verständnis der Beteiligten, denen die ungewöhnliche Aufgabe durchweg zur schließlich auch im künstlerischen Ergebnis sichtbar werdenden Passion wurde.

Das Buch ist im Express-Ticketservice in der Obermarktstraße Minden sowie in Kürze im Buchhandel erhältlich.

Nordwestdeutsche Philharmonie (Hrsg.): Der Ring in Minden, 242 Seiten im Format 26,5 x 23, Leineneinband mit Goldprägung, zahlreiche Hochglanzfotos, ISBN 978-3-00-060989-9, 44,90 Euro

Ausführliche Vorstellung des Buches von Ursula Koch im MT vom 30.11.2018