Daily Archives: 10. November 2018

MT clever: Auf die Zeitung, fertig, los – Das Zeitungsprojekt für Kitas geht in eine neue Runde. 41 Kindergärten sind dabei.

Was steht denn da? Mit dem Bildungsprojekt MT clever wird die Medienkompetenz von Vorschulkindern
gefördert. Basteln, turnen und experimentieren kann man mit der Zeitung auch.
MT-Foto: Nadine Conti

Seit Anfang der Woche ist es wieder soweit: In dutzenden Kitas im Verbreitungsgebiet stürzen sich mit Schere und Klebestift „bewaffnete“ Vorschulkinder auf ihre Ausgabe des Mindener Tageblatts.

Lieblingsmotive ausschneiden und dazu etwas erzählen, gehört eindeutig zu den beliebtesten Aufgaben im Zeitungsprojekt. Ganz hoch im Kurs dabei: Tierbilder, Polizei, Feuerwehr, Baustellen und Orte, an denen die Kinder selber schon mal waren. Und der Wetterbericht. Für die Erzieherinnen liefern die aufgeklebten Bilder willkommene Gesprächsanlässe – und manche staunen, über was die „lieben Kleinen“ sich schon alles so Gedanken machen – selbst schwierige politische Themen sind darunter.

Aber auch sonst lässt sich mit dem bedruckten Papier ja so allerhand anstellen: Erste Ausflüge in die Welt der Buchstaben unternehmen, basteln, experimentieren und sogar turnen. Die Anregungen und Anleitungen dazu bekommen die Betreuerinnen vom MT gleich mitgeliefert.

Und für jedes der teilnehmenden Kinder gibt es ein eigenes Mitmach-Heft, in dem Mops Toni, das Maskottchen, erklärt, wie die Nachricht in die Zeitung und die Zeitung zum Leser kommt. Wer mag, kann auch noch eine Druckhausführung buchen und die große Rotation bestaunen.

Das Bildungsprojekt MT clever ist im Februar diesen Jahres zum ersten Mal angelaufen und fand schnell Zuspruch. In diesem Kindergartenjahr nehmen schon 41 Kitas in Minden, Porta Westfalica, Petershagen und Hille teil. Drei Projektzeiträume von jeweils vier Wochen werden angeboten: November und Februar sind komplett ausgebucht, im Mai sind noch einige wenige Plätze frei.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mt-clever.de oder bei Nicola Waltemathe unter Telefon (0571)882129 oder per E-Mail an mt-clever@MT.de

Von Nadine Conti, Lokalredaktion