Daily Archives: 8. August 2018

Drei Fragen an … Tania Bischoff, Mitglied im Beirat des Mindener Tierheims: „Viele Menschen kaufen Hunde zu unüberlegt“ (#200in365, No.34)

Tania Bischoff engagiert sich im Tierschutzverein.
MT-Foto: Piel

Tania Bischoff sitzt im Beirat des Tierschutzvereins Minden und Umgebung, der das Mindener Tierheim betreibt. Die Medizinische Fachangestellte arbeitet außerdem ehrenamtlich im Gartenteam mit, das das Außengelände des Tierheims pflegt. Vor allem Hunde und Katzen sind ihre Leidenschaft.

Wie geht es dem Mindener Tierheim?

Seit etwas mehr als einem Jahr hat das Tierheim auf einem alten Resthof in Päpinghausen eine neue Heimat gefunden. Bis dahin war es ein langer Prozess. Die finanzielle Situation von Tierheimen ist immer angespannt, aber momentan ist es besser als in der Vergangenheit. Im Moment leben dort 15 Hunde, ein paar Dutzend Katzen und Kaninchen. Ehrenamtliche können wir nie genug haben.

Warum kommen Tiere ins Tierheim?

Es gibt viele Gründe. Manchmal passen sie nicht mehr ins Lebenskonzept der Besitzer. Weil die Menschen zu alt geworden sind oder weil sich beruflich etwas verändert hat. Andere hatten ihren Vermieter nicht gefragt, ob sie einen Hund halten dürfen. Viele Menschen kaufen zu schnell und unüberlegt Hunde. Ich bin deshalb dafür, dass Hunde nicht via Internet verkauft werden dürften.

Bekommen Menschen Ärger im Tierheim, wenn sie ihr Tier abgeben wollen?

Nein, Tierheime sind nun einmal dafür da, dieses Feld abzudecken. Uns ist es lieber, wenn ein Tier persönlich abgegeben wird. So viel Courage sollte jeder Mensch haben. Je weniger Informationen vorliegen, desto schwieriger ist es, ein Tier später weiterzuvermitteln.

Von Benjamin Piel, Chefredakteur