Daily Archives: 3. August 2018

Schon ausgeflogen? Der Jungstorch auf der MT-Druckerei ist verschwunden

Der Jungstorch im Horst an der MT-Druckerei ist vermutlich schon flügge. MT-Foto: Alexander Lehn

Die Kollegen aus der MT-Druckerei haben ihn schon vermisst: Seit Tagen ist der Jungstorch auf dem Logo-Turm nicht mehr gesehen worden – genauso wenig wie seine Eltern. Ist er etwa verdurstet? Storchenexperte Dr. Alfons Bense beruhigt: Dazu war er schon zu weit entwickelt.

„Wasser finden die Störche eigentlich immer, allenfalls bei den Jungtieren, die unmittelbar zur Dürreperiode geschlüpft sind, gibt es Verluste.“ Die bekommen nämlich in den ersten zehn Tagen fast ausschließlich Regenwürmer zu fressen – bei trockenem Boden sind diese allerdings kaum zu finden. Der MT-Storch ist Ende Juni beringt worden, da war er circa viereinhalb Wochen alt und kräftig genug, um seine beiden Geschwister, die nach dem Schlüpfen verendet sind, zu überleben.

„Er müsste jetzt im richtigen Alter sein, um flügge zu werden“, sagt Bense. Die ersten Jungstörche sammeln sich schon zu kleinen Gruppen, Ende August, spätestens Anfang September werden sie ziehen. Die Alten folgen ein bis zwei Wochen später. Und in den Wochen davor gehen sie schon einmal auf Abstand. „Möglicherweise kann man den Jungstorch nachts noch ein paar Mal sehen, wenn er zum Schlafen in den Horst zurückkehrt. Die Alttiere halten sich dann meist auf den Dächern in der Nähe auf“, sagt Bense.

Von Nadine Conti, Lokalredaktion