Daily Archives: 21. Juni 2018

Klinikum-Umbau: Hier können Sie mit der MT-Redaktion darüber reden

Henning Wandel und Monika Jäger. MT- (© Foto: Alex Lehn)

Henning Wandel und Monika Jäger. MT- (© Foto: Alex Lehn)

Altersmedizin nach Lübbecke? Entbindungen nur noch in Minden? Völliger Aufgaben-Umbau des Rahdener Krankenhauses? Die Mühlenkreiskliniken planen teils einschneidende Veränderungen, und die Menschen in der Region sind verunsichert, ärgerlich, aufgebracht.

Inzwischen formiert sich der Widerstand – etwa in der Facebook-Gruppe „Gegen die Pläne des MKK-Vorstandes: Der Zerstörung unserer Krankenhäuser“, die am heutigen Donnerstag zum Gründungstreffen eines Aktionskomitees in Rahden, Hotel Westfalenhof, 17 Uhr, aufgerufen hat. Ein weites Mitglied organisiert gerade eine Mahnwache.

Und was denken MT-Leser? Welche Fragen, Sorgen, Bedenken oder Hoffnungen verbinden sie mit diesem Thema? „Reden wir drüber“: Nach diesem Motto lädt die MT-Redaktion am kommenden Freitag, 22. Juni, von 14 bis zirka 16 Uhr zu Gesprächen vor der MT-Redaktion an der Obermarktstraße ein.

Lokalchefin Monika Jäger und Henning Wandel, stellvertretender Lokalchef, sowie Chefredakteur Benjamin Piel freuen sich auf viele anregende Diskussionen. Sie wollen Fragen und Meinungen sammeln, die Gedanken und Erwartungen der Gesprächspartner notieren, und diese werden auch im MT, auf der Homepage MT.de und in Social Media-Kanälen veröffentlicht. Wer nicht selbst dabei sein kann, kann gerne auch eine Mail schreiben an lokales@mt.de, Betreff: „MKK – Reden wir drüber“.

Beiträge stehen dann zeitnah in der Zeitung und im Internet. Spezifische Sachfragen wird die Redaktion an den Vorstand der Mühlenkreiskliniken weiterleiten und in Folge dann über die Antworten berichten.

„Entscheider und Politiker haben wir nicht extra eingeladen, aber auch die können natürlich gern kommen und mit uns reden“, so Jäger. „Uns kommt es an diesem Nachmittag aber vor allem auf das Gespräch mit den Menschen vor Ort an.“