Daily Archives: 8. Mai 2018

“Porta Extra”-Magazin unter anderem mit Rückblick auf 30 Jahre Besucherbergwerk

Das neue “PortaExtra”-Magazin wurde in gedruckter Version heute im Stadtgebiet von Porta Westfalica zugestellt. Darüberhinaus ist es in verschiedenen Versionen kostenlos digital erhältlich . Repro: MT

Museum und Besucherbergwerk in Kleinenbremen bestehen seit 1988. Der 30. Geburtstag wird zwar erst Ende der kommenden Woche offiziell gefeiert, das MT-Stadtmagazin “Porta extra” gratuliert bereits in der heute erscheinenden Mai-Ausgabe mit einem inhaltsreichen Rückblick.

Eine weitere ausführliche Geschichte im heute erschienen Magazin beschäftigt sich mit den Ortsgrenzen. Die sind im Fall von Hausberge recht ungewöhnlich. Plattdeutsche Dönekens zählen ebenso zum gewohnten Extra-Programm wie Terminübersicht, Apotheken-Notdienste und Rätsel.

MT-Leser im Stadtgebiet von Porta Westfalica  haben das Stadtmagazin heute zusammen mit der Zeitung zugestellt bekommen, auch die restliche Haushalten in Porta Westfalica haben ein  Porta extra in den Briefkasten geliefert bekommen. Es liegt außerdem in Geschäften aus und ist in der MT-Geschäftsstelle erhältlich.

Porta extra ist außerdem in digitaler Form kostenlos als Porta extra Mai 2018 auf MT.de abrufbar (Angebot “Magazine”) und steht auch in der ePaper-App “MT Digital” zum Download zur Verfügung.

Von Dirk Haunhorst, Lokalredaktion

„Klopapier für Riesen“ – MT clever: Die Kinder aus der Kita „Am alten Pfarrhaus“ erkunden das MT

Ganz schön aufgeweckt: Auch in Hille nehmen Kinder am Bildungsprojekt MT clever teil. Und wenn sie nicht gerade Faxen fürs Foto machen, gucken sie sich die Zeitung ganz genau an. MT-Foto: Nadine Conti

Ganz schön aufgeweckt: Auch in Hille nehmen Kinder am Bildungsprojekt MT clever teil. Und wenn sie nicht gerade Faxen fürs Foto machen, gucken sie sich die Zeitung ganz genau an.
MT-Foto: Nadine Conti

Der Spruch des Tages kam eindeutig von Sophie: „Ach, hier ist also das Klopapier für Riesen“, sagt sie, als sie bei der Druckhausführung das Lager mit den riesigen Zeitungspapierrollen betritt. Die Führung ist Teil des Bildungsprojektes MT clever für Kita-Kinder im Vorschulalter.

Auch sonst sind die Kinder aus der Johanniter-Kita „Am alten Pfarrhaus“ eindeutig weder auf den Mund noch auf den Kopf gefallen. Auf die Frage, was ihnen denn an der Zeitung gefällt und was nicht so, gibt es unter anderem diese Auskünfte: Der Wetterbericht hat letzte Woche mindestens einmal nicht gestimmt. Es könnten auch noch mehr Tiere in der Zeitung sein. Aber die Kinderseite ist gut, da stehen immer interessante Sachen drauf. Die Rätsel sind auch gut. Und die Berichterstattung zum Hiller Markt, da war nämlich mindestens die Hälfte der Kinder selbst und können das absolut beurteilen.

Die zuständige Erzieherin Sylvia Radermacher lacht: „Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert, aber die Kinder sind total begeistert.“ Gesprächsanlässe zu schaffen, ist für Radermacher der pädagogische Hauptzweck des Projektes. Sich frei äußern zu können, auch vor einer Gruppe, genau erklären, was man meint – das sei wahnsinnig wichtig für die spätere Schulkarriere. In der Kita gibt es aber sonst nicht so viel Gelegenheit dazu, genau dies zu üben. Und natürlich haben sie auch schon auf der Zeitung getanzt, Bilder ausgeschnitten, Buchstaben gesucht und ähnliches. Die Wände im zum „Zeitungszimmer“ umfunktionierten Nebenraum werden immer voller.

Weitere Informationen zum Bildungsprojekt MT clever gibt es unter www.mt-clever.de. Interessierte Kitas können sich noch für Projektzeiträume im September und November bewerben.

Nadine Conti, Lokalredaktion