Daily Archives: 30. April 2018

Zeitungsprojekt “MT clever” kommt auch in der Kita Bärenstark gut an

Den Kaiser kennen sie alle. Das MT jetzt auch. Die Kita bärenstark nimmt am Zeitungsprojekt teil. (© Foto: Conti)

Den Kaiser kennen sie alle. Das MT jetzt auch. Die Kita Bärenstark nimmt am Zeitungsprojekt teil. (© Foto: Conti)

Özlem wedelt erst einmal stolz mit ihrem Presseausweis. Ruken, Noemy und Yasmin haben auch einen. Die vier Mädchen gehören zu den Schulanfängern in der Kita Bärenstark, die am Bildungsprojekt MT clever teilnehmen.

So ganz sicher sei sie sich ja nicht gewesen, wie viel „ihre“ Kinder hier mit der Zeitung anfangen könnten, sagt Kita-Leiterin Gaby Becker. Immerhin kommen viele von ihnen aus Migrantenfamilien, ihr deutscher Wortschatz ist nicht so groß. „Aber sie finden das trotzdem super, der ,Zeitungstisch’ ist sofort zum festen Ritual morgens geworden“, freut sie sich. Vier Wochen lang bekommt die Kita jeden Tag Zeitungen geliefert, ein Mitmachheft für die Kinder und ein ganzes Paket an Anregungen für die Erzieherinnen gehören auch dazu.

„Wir waren erstaunt, wie viel die Kinder auf den Fotos dann doch wiedererkennen und wie gut man darüber mit ihnen ins Gespräch kommt“, sagen Tanja Mehnert und Julia Bauer, die das Projekt in der Kita Bärenstark durchführen. Und die Kinder können es gar nicht abwarten zu zeigen, was sie schon alles ausgeschnitten haben: Den gesperrten Weserauentunnel zum Beispiel. Blaulicht und Baustellen gehen nämlich eigentlich immer – egal, ob Mädchen oder Junge, egal, ob Muttersprachler oder nicht. „Das ist da, wo McDonalds ist, da war ich schon“, erklärt eines der Mädchen. Den Kaiser hat sie aus dem gleichen Grund ausgeschnitten. Dazu Blumen, ein Bild aus der Teddybären-Klinik und die Wetterkarte. „Wir kontrollieren, ob die Vorhersage stimmt“, sagt Mehnert lachend. Nicht selten kommen allerdings auch schwierigere Themen auf den Tisch: „Syrien?“, fragt eines der Kinder und zeigt auf ein Zeitungsbild mit staubgrauen Häusern. Nein, dieses Mal nicht, sagt die Erzieherin – das Foto zeigt eine andere Weltgegend. „Aber mit solchen Themen müssen wir hier so oder so umgehen“, sagt Becker.

Gerade sind die Vorschülerinnen damit beschäftigt, Lebensmittel aus einem der Prospekte auszuschneiden. Auch dazu gibt es natürlich einen pädagogischen Hintergedanken: Mehnert übt mit ihnen Begriffe ein, die Zuordnung zu übergeordneten Kategorien, plaudert darüber, wer zuhause denn gerne was isst, warum die abgebildeten alkoholischen Getränke nichts für Kinder sind und so weiter. Nebenan hat ihre Kollegin Zeitungsseiten zu Riesenmikado-Stäben gerollt und verklebt und übt jetzt mit den Kleineren das Geschicklichkeitsspiel. Nur die Turnübungen und Experimente, die im Materialheft für die Erzieherinnen ebenfalls abgebildet sind, haben sie sich noch aufgehoben. Und auch auf eine Druckhausführung dürfen sich die Kinder noch freuen. Zu der bringen sie dann ganz bestimmt auch ihre Kinderpresseausweise mit.

Mehr zum Bildungsprojekt MT clever gibt es im Internet unter www.mt-clever.de

Von Nadine Conti, Lokalredaktion