Daily Archives: 3. April 2018

Über der MT-Druckerei wohnen jetzt Störche

Wenn das kein Glück bringt … Störche auf dem Horst über der MT-Druckerei. Foto: Jörg Kolatzki

Nach vielen Jahren geduldigen Wartens ist das 2011 auf dem Logo-Turm unseres Betriebsgeländes zwischen Harkortdamm und Trippeldamm eingerichtete Storchennest in dieser Saison offenbar erstmals ernsthaft bezogen worden. Mitarbeiter Jörg Kolatzki hat drei Adebare bei der Hausbesichtigung in luftiger Höhe von 30 Metern beobachtet und fotografiert. Inzwischen wurde auch von den beiden beteiligten männlichen Störchen geklärt, wer mit der Dame einziehen darf. Mittlerweile hat die Balz begonnen. Wir sind gespannt, was sich weiter tut und werden die Storchenfreunde der Region auf dem Laufenden halten.

Blick ins Archiv: So berichtete das MT am 5.3.2011 über die Einrichtung der Nisthilfe:

Mal Surfer, mal Taucher: Dirk Haunhorst 25 Jahre beim Mindener Tageblatt

25 Jahre beim MT: Dirk Haunhorst. Foto Alex Lehn

Ob alter Kaiser oder Neue Mitte, ob im Stau auf der B 482 oder schnell durch den Tunnel: Porta Westfalica ist der zentrale Aktionsradius von Lokalredakteur Dirk Haunhorst. Am Sonntag, 1. April, ist er seit 25 Jahren beim Mindener Tageblatt.

Ein Vierteljahrhundert MT: Das heißt hingehen, fragen, mal diskutieren, aufschreiben. Dirk Haunhorst gilt als durchaus kritischer Geist. In Porta gebe es genug spannende Themen, findet er: Allein das Spannungsfeld zwischen dem Selbstbewusstsein der einzelnen Orte (15) im Verhältnis zur 36 000-Einwohner-Stadt mit dem Zentrum Hausberge bietet immer Stoff.

Natürlich passieren in 25 Jahren Tageszeitungs-Geschäft auch Pannen: Bis heute muss er sich von Kollegen aufziehen lassen wegen eines anfangs harmlosen Scherzes, der sich irgendwie verselbstständigte und tatsächlich auch so gedruckt wurde: „Hier wohne ich, hier klaue ich“ stand groß im MT. Es ging um den Slogan eines Wochenmarktes. Es hätte also heißen müssen: „Hier wohne ich, hier kaufe ich.“

Zum Journalismus kam Dirk Haunhorst (kurz: Howie) über seine Begeisterung für Sport: „Über Fußball und Tennis kann ich immer schreiben“, dachte er sich nach dem Studium und meldete sich als erstes in der MT-Sportredaktion. Während des Volontariats probierte er sich in mehreren Ressorts aus. Nach wenigen Wochen im Job durfte er schon den Kommentar zum Rücktritt des SPD-Vorsitzenden Björn Engholm (1993) schreiben. Bei vielen anderen Medien undenkbar.

Eines der zentralen Portaner Themen der vergangenen Jahre war die so genannte Nebentätigkeitsaffäre. Es ging um handfeste Interessenskonflikte von zwei Stadtbediensteten, die zugleich an einer Wohnungsbaugesellschaft beteiligt waren. Haunhorst blieb konsequent dran am Thema. Diese Hartnäckigkeit – auch gegen Widerstände – belohnte der Bund der Steuerzahler mit einem Journalistenpreis.

Solche tiefgehenden Recherchen lässt der Redaktionsalltag nicht immer zu. Oft geht es um Tempo: „Dann sind wir mehr Surfer als Taucher.“ Ein verlässliches Team hilft: Bei der täglichen Produktion kann Dirk Haunhorst auf einen festen Stamm routinierter Freier Mitarbeiter zählen. „Porta ist keine One-Man-Show.“

Von Anja Peper, Lokalredaktion

Neues iOS-Update 11.3 für iPads und iPhones führt zu Abstürzen der ePaper-App MT Digital

Unser Dienstleister Twipe rät derzeit davon ab, das neue iOS-Update 11.3 zu installieren, da es zu Abstürzen der ePaper-App führen kann. Repro: MT

Der MT-Vertrieb hat soeben folgende Mail an alle Abonnenten des ePapers versandt:

Unser technischer Dienstleister Twipe teilt mit, dass das aktuell von Apple in Umlauf gebrachte Betriebssystem-Update 11.3 zu Abstürzen der ePaper-App MT Digital für iPads und iPhones führen kann. Offenbar liegt die Ursache für die Abstürze unmittelbar im Betriebssystem selbst  und kann nur mittels eines weiteren Updates von Apple behoben werden. Daran wird dort laut Twipe gearbeitet. Die Ingenieure unseres Dienstleisters versuchen gleichwohl, für die Zwischenzeit mögliche Übergangslösungen zu identifizieren.

Aktuell empfiehlt Twipe jedoch, die neueste iOS-Version 11.3 vorerst NICHT zu installieren, wenn man die ePaper-App MT Digital  nutzen möchte. Wir weisen allerdings darauf hin, dass diese Entscheidung selbstverständlich auf eigene Gefahr erfolgt, da Apple das Update  als sicherheitsrelevant bezeichnet.

Wir werden Sie informieren, sowie es in der Angelegenheit einen Fortschritt oder neue Empfehlungen gibt.