Daily Archives: 24. März 2018

Authentisch und immer verlässlich: Die MT-Redaktion trauert um Sportredakteur Ulrich Kuballa

Ulrich Kuballa und sein “Baby” – die heimische Fußball-Saisonvorschau “Anstoß”, nicht nur in der Redaktion als “Fußball-Bibel” bekannt. Foto: Alexander Lehn

Mit ihrem Kürzel dokumentieren Journalisten ihre Urheberschaft, übernehmen mit dem Namen Verantwortung für ihr Tun. Kub – mit diesen drei Buchstaben hat Ulrich Kuballa für seine journalistische Arbeit 40 Jahre lang gerade gestanden.

Als Ulrich Kuballa im Jahr 1977 als Volontär seine Arbeit in der Redaktion des Mindener Tageblattes aufnahm, war die Welt noch eine andere. Die Schreibmaschine war das Handwerkszeug. Die Nachricht war ein bedächtiger Geselle. Die Zeiten haben sich geändert. Uli Kuballa ging mit.

Den technischen Wandel zum Computer, die Geburt des Internets und der mobilen Medien – all das hat Uli Kuballa als Chance begriffen, sich die neuen digitalen Welten zu Eigen gemacht. Etliche neue Redaktionsprogramme hat der wissbegierige Tüftler kommen und gehen sehen, sie erlernt und Kollegen beraten.

Sein journalistisches Verständnis blieb klassisch. Das Laute, Bunte der neuen Medienwelt war ihm suspekt, ebenso das Tempo, mit dem heute Nachrichten die Welt umkreisen. Sachlich und unaufgeregt war er in der Wahrnehmung, Bewertung und Verarbeitung des lokalen Sportgeschehens. Authentisch und immer verlässlich.

Jeden Tag um 12.30 Uhr nahm der Mann mit dem Koffer seinen Dienst auf. Er sortierte die Arbeit, pflegte Termine und Tabellen. Mit seiner Ordnung, seiner klaren Struktur und seiner Akribie stellte er die tägliche Nachrichtenflut auf feste Beine. Die „Fußball-Bibel“ Anstoß zu Beginn einer jeden Fußballsaison war sein Werk. Uli Kuballa war ein gewissenhafter Chronist des heimischen Sports. Er war verwachsen mit seiner Arbeit, ein Journalist der alten Schule.
Doch seine Interessen gingen weit darüber hinaus. Er nahm am kulturellen Leben der Region teil, liebte Theater und Musik. Er trommelte bei Deixa Falar und ging mit seiner Ehefrau Marlis regelmäßig auf Reisen.

40 Jahre lang hat Uli Kuballa für das Mindener Tageblatt berichtet. Sein Name, sein Gesicht war auf den Sportplätzen und in den Sporthallen bekannt und beliebt. Kub – das stand für ausgewogene und kenntnisreiche Berichterstattung. Tausende Gespräche hat er geführt, um Torschützen und Spielstände zu ermitteln. Mit tausenden Fotografien und Texten hat Uli Kuballa dem Sport und seinen Akteuren im Mindener Land eine Bühne gegeben, ihn zu den Menschen gebracht.

Das Leben hat ihn geprägt, bisweilen gefordert. Doch Uli Kuballa ist sich treu geblieben. Am 15. März erlag Uli Kuballa im Alter von 62 Jahren den Folgen einer schweren Krankheit.

Von Marcus Riechmann, Leiter der Sportredaktion