Daily Archives: 14. September 2017

Wenn der Hörfunk über die Zeitung im Internet berichtet: Deutschlandfunk portraitiert MT

Auch in der Mediathek des Deutschlandfunks lässt sich der Beitrag über das MT in den kommenden Monaten noch finden und abhören – einfach Stichwort “Mindener Tageblatt” in die Suchmaske eingeben. Repro: MT

Besuch vom Hörfunk: Deutschlandfunk-Reporter Michael Borgers stattete kürzlich dem Mindener Tageblatt einen Besuch ab, um sich mit eigenen Augenen und Ohren (bzw. Mikrofon und Aufzeichnungsgerät) davon zu überzeugen, warum die ostwestfälische Heimatzeitung immer mal wieder in den Fokus von Branchenmedien gerät. Wie zuletzt für einen Artikel der Fachzeitschrift “Werben & Verkaufen”, die erfolgreiche Verlagsaktivitäten des MT von Mediareisen bis Mediabox vorstellte und damit eine Serie mit dem Titel “Voller Ideen” über Zeitungsverlage im Mittelstand  eröffnete.

Borgers ließ sich von Chefredakteur Christoph Pepper in der Redaktion herumführen, sprach mit ihm über die Zusammenarbeit mit dem Verlag und interviewte auch Verlagsleiter Carsten Lohmann. Daraus produzierte er für das DLF-Medienmagazin “@Medias Res” den Beitrag “Digitale Ideen für den Lokaljournalismus”. Herausgekommen ist ein kleines Portrait, das das MT als positives Beispiel für Lokalzeitungsverlage angesichts der Herausforderungen des digitalen Wandels zeigt.

Da auch der Hörfunk heutzutage – wie die Zeitungen – selbstverständlich crossmedial arbeitet, findet sich eine verschriftlichte Kompaktfassung des Bietragsg online im DLF-Angebot. Hier kann man über den Klick auf den Podcast-Button auch die Sendung im Original anhören, sofern das benutzte Gerät über einen Audioausgang bzw. Lautsprecher verfügt:

http://www.deutschlandfunk.de/mindener-tageblatt-digitale-ideen-fuer-den-lokaljournalismus.2907.de.html?dram:article_id=395611

“Demokratischer Volkssport”: Wahl-O-Mat wird auch bei MT.de intensiv genutzt

Die Wahl-O-Mat-Startseite auf MT.de. Das Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung wird auch beim Medienpartner MT sehr gut genutzt. Repro: MT

Seit rund zwei Wochen ist er online, “der meistgenutzte Abstimmungsratgeber der Welt´” (Die Zeit) und es bestätigt sich, was Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, schon zum Start im Deutschlandfunk gesagt hat: “Der Wahl-O-Mat ist demokratischer Volkssport”. Schon mehr als zehn Millionen Mal wurde er bundesweit seither in Anspruch genommen. Auch beim Medienpartner Mindener Tageblatt verzeichnet man reges Interesse: Hier wurden in der Zeit vom 30. August bis 14. September annähernd 50.000 Seitenabrufe registriert.

32 der 33 zur Wahl antretenden Parteien haben sich am Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 beteiligt und Positionierungen zu den von einer jungen Wähler-Redaktion formulierten 38 Thesen abgegeben.Ob sie diesen jeweiligen Parteipositionen zustimmen, sie ablehnen oder ihnen gegenüber neutral sind, können seit dem 30.August auch alle Nutzerinnen und Nutzer von MT.de herausfinden und auf diese Art feststellen, welche Parteiprogrammatik am weitesten (oder entferntesten) zu ihren persönlichen Einstellungen passt. .

“Der Wahl-O-Mat zeigt die Unterschiede zwischen den Parteien und regt mit seiner spielerischen Herangehensweise vor allem junge Menschen dazu an, sich mit politischen Themen und der anstehenden Wahl auseinanderzusetzen”, so bpb-Präsident Thomas Krüger. Und er wirke: “Zwei Drittel der Nutzer werden über ihr Ergebnis mit Freunden oder der Familie sprechen. Über die Hälfte der Nutzer wird durch den Wahl-O-Mat zu weiterer Information über Politik motiviert. Etwa fünf Prozent der Nutzer werden durch den Wahl-O-Mat motiviert, zur Wahl zu gehen, obwohl sie das ursprünglich nicht vorhatten”, so Krüger unter Verweis auf regelmäßig erhobene Nutzerumfragen der Universität Düsseldorf weiter.

Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung im Einsatz, um besonders junge Wähler zu informieren und zu mobilisieren. Von Anfang an war auch das Online-Angebot des Mindener Tageblatts dabei und hat jeweils einen direkten Zugang über seine Seiten ermöglicht. Inzwischen hat sich das Tool als feste Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert. Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013 wurde mehr als 13,3 Millionen Mal genutzt. Insgesamt wurde er seit 2002 vor Bundestags-, Europa- und Landtagswahlen schon über 60 Millionen Mal zu Rate gezogen.

Über Postkarten, Bierdeckel, Kinospots und auf Plakatwänden wird der Wahl-O-Mat sowie weitere Angebote der bpb zur Bundestagswahl 2017 übrigens such aktuell unter dem Slogan “Du hast die Wahl” schwerpunktmäßig in 32 ausgewählten „Niedrigwahlgebieten“ beworben. Dafür wurden in den 13 Flächenländern je zwei Niedrigwahlbereiche identifiziert – einer in einer eher ländlichen Region und ein Großstadtbezirk. Auch in den drei Stadtstaaten sind Aktivitäten in je zwei Gebieten vorgesehen.

Ein analoger “Wahl-O-Mat zum Aufkleben” ist momentan zusätzlich in Kooperation mit 11 Landeszentralen für politische Bildung in vielen Teilen der Bundesrepublik unterwegs und auf Marktplätzen, in Schulen oder Einkaufszentren präsent. Alle Stationen unter: www.wahl-o-mat.de/tour.

Der Wahl-O-Mat ist online unter mindenertageblatt.de/wahlomat/ abrufbar.