Daily Archives: 22. August 2017

Gemeinschaftsprojekt von MT, Weserkurier und fünf weiteren Zeitungen: Neues Hochglanzmagazin zeigt “Die Weser von oben”

Blick auf Barkhausen, die Portastraße und den Weserauentunnel. Der Fotograf Karsten Klama hat verschiedene Abschnitte der Weser aus der Luft fotografiert – von ihrem Ursprung bis zur Nordsee. Foto: Karsten Klama

Die Weser – über 452 Kilometer fließt sie, durch vier Bundesländer und prägt seit Jahrhunderten das Leben der Menschen, die an ihren Ufern leben. Wie unterschiedlich diese Prägung ausfällt, wie unterschiedlich die Landschaften sind, durch die der Fluss strömt, macht der Bildband „Die Weser von oben“ deutlich.

Für das ungewöhnliche Gemeinschaftsprojekt haben sich gleich sieben Zeitungsredaktionen entlang des Stroms unter der Federführung des Weserkuriers zusammengeschlossen – darunter das MT. Der Fotograf Karsten Klama hat den Flusslauf aus der Vogelperspektive fotografiert. Seine Luftaufnahmen zeigen die Wälder und Auen des Weserberglandes, weite Agrarlandschaften, Städte durch die sich der Fluss windet, Flussinseln und Seenplatten bis hin zur Wattlandschaft der Außenweser hoch im Norden.

Die verschiedenen Zeitungsredaktionen haben dazu die Geschichten rechts und links der Weser gesammelt und aufgeschrieben. Sie zeigen, was inder Heimat sehens- und bemerkenswert ist und liefern so, ganz nebenbei, Ausflugstipps für alle Tage und fast alle Wetterlagen.
Das Spektrum reicht von historischen Schätzen wie dem Benediktinerkloster Corvey, der Burg Polle, dem Schloss Hämelschenburg, über landschaftliche Besonderheiten, kaum bekannte Natur- oder Landschaftsschutzgebiete bis hin zur Industrie- und Wirtschaftsgeschichte von gestern bis heute.

Das MT hat in diesem Sommer schon einige seiner Berichte vorab abgedruckt, doch zu entdecken gibt es noch viel mehr, vor allem in den weniger vertrauten, weiter entfernten Weserregionen.

Es ist eine abwechslungsreiche Reise vom Ursprung der Weser in Hannoversch Münden bis zum ältesten festen Leuchtfeuer an der Außenweser, von der ältesten Porzellanmanufaktur bis zum modernsten Autoterminal, von den Muschelkalkfelsen bei Pegestorf zum Wurster Watt. Sie führt von den letzten Berufsfischern auf der Weser zu Werften und Walfanggegnern, vom U-Boot-Bunker Valentin über das Huntesperrwerk zur Strohauser Plate.

Das 174 Seiten starke Magazin „Die Weser von oben“ ist jetzt im Handel. Es kostet 9,80 Euro und ist beim Express-Ticketservice in der Obermarktstraße 26-30 sowie im örtlichen Zeitschriftenhandel erhältlich. Bestellungen können auch über den MT-Lesershop  oder per Post beim Mindener Tageblatt, Postfach 2140, 32378 Minden aufgegeben werden.

Von Nadine Conti, Lokalredaktion

Blog, Newsletter, Facebook – und jetzt ein eigenes Magazin: MT-Initiative „Kauf lokal!“ startet weitere Plattform

Print-Magazin, Blog, Facebook-Seite: “Kauf Lokal!” ist auf vielen Plattformen zu finden. Repro: MT

“Kauf Lokal!”, die im Frühjahr gestartete Crossmedia-Initiative des MT-Verlages J.C.C. Bruns zur Förderung und Unterstützung des lokalen Einzelhandels und Dienstleistungsgewerbes, weitet ihre Aktivitäten aus und zielt mit neuen Plattformen auf zusätzliche Reichweite. Heute erschien erstmals das neue Print-Magazin zum Blog “Kauf Lokal” als weiteres Mitglied der Magazin-Familie im Mindener Tageblatt. Zusätzlich wurde es auch kostenfrei an alle Nichtleserhaushalte im Verbreitungsgebiet verteilt – was eine Gesamtauflage von 70.000 Exemplaren bedeutet.  Zeitgleich launchte die bei der Bruns-Tochter BMS Bruns Medienservice angesiedelte “Kauf lokal”-Redaktion eine eigene Facebook-Seite für das Projekt.

Titelseite der “MT für Alle”-Sonderausgabe im März 2017. Repro: MT

Es begann mit einem “MT für Alle” am 28. März 2017: In einer kostenlos an alle Haushalte im Verbreitungsgebiet zugestellten Sonderausgabe der gedruckten Ausgabe befasste sich die Redaktion des Mindener Tageblatts ausgiebig mit dem Standortfaktor Nähe. Unter dem einprägsamen Titel “Kauf lokal!” versammelte sie auf insgesamt 32 Seiten Argumente, Beispiele und Geschichten, warum der lokale Einzelhandel und das lokale Dienstleistungsgewerbe auch in Zeiten der Digitalisierung und Onlinegeschäfte gute Chancen im Wettbewerb haben.

Das selbstverständlich auch als digitale Ausgabe erhältliche Print-Produkt gab zugleich den Startschuss für eine eigene Online-Initiative: Auf MT.de erhielt der neue Lifestyle-Blog “Kauf Lokal” eine eigene Plattform, die seither die vielfältigen Themenwelten des lokalen Handels und Gewerbes in neuer Form präsentieren kann. Inzwischen kann man dort auch einen Newsletter abonnieren, der regelmäßig über neu eingestellte Themen informiert.

Jetzt erhält “Kauf Lokal” auch ein eigenes Print-SpinOff. In der ersten, heute dem MT beiliegenden Ausgabe, gibt es auf 40 gehefteten Magazin-Seiten in besonderer Papierqualität einen bunten Strauß an redaktionellen und werblichen Informationen rund um Themen wie “Mode & Beauty”, “Gesund & Fit”, “Auto & Reise” sowie “Wohnen & Genießen”. Entsprechende Resonanz im Leserkreis und der werbenden Wirtschaft vorausgesetzt, soll es künftig regelmäßig erscheinen – mindestens zweimal im Jahr.

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Das Magazin als digitales eMagazin

MT-Stadtgespräch zur Bundestagswahl: Politik in der Mühle

Sechs Kandidaten aus dem Kreis Minden-Lübbecke (ohne Bad Oeynhausen) stellen sich am Sonntag, 24. September, zur Wahl. Wer die fünf Männer und eine Frau näher kennenlernen will, kann das unter anderem drei Wochen vorher beim MT-Gespräch tun. Das Team der Windmühle Eickhorst ist Gastgeber für den politischen Frühschoppen am Sonntag, 3. September, ab 11 Uhr, am Mühlengarten 23 in Hille.

Dann werden Henning Wandel und Monika Jäger aus der MT-Lokalredaktion mit den Kandidaten aktuelle und allgemeine politische Fragen diskutieren – von A wie Asylpolitik bis Z wie Zweitstimme. Dabei sollen auch Fragen der MT-Leser gestellt werden. Ab sofort können diese Fragen auch per E-Mail bis Freitag, 1. September, an die Adresse online@mt.de geschickt werden.

Falls mehr Einsendungen eingehen, als während der Veranstaltung thematisiert werden können, wählt die Redaktion einige aus, und die übrigen werden den Kandidaten im Anschluss zur Beantwortung gegeben. Die Fragen sollten kurz und verständlich formuliert sein und gegebenenfalls auch deutlich machen, ob sie sich an einen speziellen Kandidaten richten oder an alle.

Neu für den Bundestag tritt der Christdemokrat Dr. Oliver Vogt an. Er möchte Steffen Kampeter nachfolgen. Bei den letzten Bundestagswahlen war die CDU im Wahlkreis sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen stärkste Kraft geworden. Zum Wahlkreis 134 zählen alle Mühlenkreis-Kommunen außer Bad Oeynhausen; dieses wird Herford zugerechnet. Vogt ist 40 Jahre alt, wohnt in Espelkamp und unterrichtet am Mindener Besselgymnasium Mathematik und Physik. Auf der Landesliste steht Vogt auf Platz 42. In der Region ist er aus seiner Arbeit im CDU-Kreisvorstand, im Espelkamper Rat und auch als Fußballschiedsrichter bekannt.

Mit Achim Post möchte die SPD den Wahlkreis zurückerobern, den sie vor acht Jahren verloren hatte. Post zog 2013 in den Bundestag ein und ist Vorsitzender der einflussreichen NRW-Landesgruppe. Der 58-Jährige kommt ebenfalls aus Espelkamp. In Berlin ist er unter anderem Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Vorher war er unter anderem zehn Jahre SPD-Bundesgeschäftsführer. Er hat den Listenplatz fünf und gehört zu Martin Schulz’ persönlichem Wahlkampfteam.

Mit einem erfahrenen Politiker geht auch die FDP an den Start. Frank Schäffler saß bereits von 2005 bis 2013 im Bundestag und machte sich dort einen Namen als „Euro-Rebell“. Nachdem er 2009 und 2013 jeweils über die Landesliste mit den Plätzen zwölf und elf in den Bundestag eingezogen war, steht er diesmal auf Platz zehn.

Die 22-jährige Jana Sasse ist Direktkandidatin für Bündnis 90/Die Grünen. Bereits seit zwei Jahren ist die Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement Vorsitzende des Stadtverbandes Porta Westfalica und sitzt als sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales. Ehrenamtlich engagiert sie sich in der Flüchtlingshilfe, ihr besonderes Augenmerk gilt politisch auch den jungen Menschen. Sie ist nicht über die Landesliste abgesichert.

26 Jahre alt ist der Kandidat der Linken, Sebastian Neumann. Auch er ist nicht über die Landesliste seiner Partei abgesichert. Er ist gelernte Altenpflegefachkraft und steht gerade nach dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am Übergang zum Studium. Er wohnt in Lübbecke und ist Kreissprecher der Linken. Seine Themenschwerpunkte: Gesundheit, Soziales, bedingungsloses Grundeinkommen.

Für die AfD zieht Jürgen Sprick aus Petershagen in den Wahlkampf. Er kandidierte zuvor bei Landtags- und Bundestagswahlen bereits für die Partei Bibeltreuer Christen.
Mit einer Reihe von Berichten wird das MT in den kommenden Wochen die Kandidaten einzeln und in thematischen Schwerpunkten näher vorstellen.

Das Gespräch an der Mühle ist öffentlich, der Eintritt frei. Die Mühlengruppe wird Getränke verkaufen. Termin: Sonntag, 3. September, 11 Uhr.