Daily Archives: 30. Mai 2017

Push-Nachrichten auf Handys und Tablets: MT nimmt weiteren Digital-Kanal in Betrieb

Premiere für Push-Nachrichten von MT.de auf die Apps MT2GO und MT Digital.

Heute haben wir zum ersten Mal mit der Push-Technologie experimentiert: dem Versenden von AdHoc-Nachrichten auf die Sperrbildschirme von Smartpones und Tablets, auf denen unsere Apps MT2GO oder MT Digital installiert sind – sofern deren Nutzer das in den entsprechenden Einstellungen zugelassen haben. Die kurzzeitig sicher erscheinende Berufung des heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Achim Post zum neuen Generalsekretär der Sozialdemokraten unter Kanzlerkandidat Martin Schulz schien dafür ein geeigneter Anlass; wenig später kam noch ein Nachbarschaftsstreit in Eldagsen mit tödlichem Ausgang hinzu. Dass sich die Post-Berufung später dann doch trotz mehrfacher DPA-Bestätigung als Ente erwies, machte das Experiment nicht wertlos: die Technologie funktionierte, an den Workflows am Nachrichtendesk müssen wir noch ein bisschen tüfteln. Jedenfalls wird es künftig öfter Push-Nachrichten geben – vorausgesetzt, der Nachrichtenwert gibt es her. Zuspammen wollen wir niemanden – aber die Schnellinformation als weiteren sinnvollen Kanal für digitale Informationen aus dem MT-Newsroom nutzen. Achim Post nahm die kurzzeitige Beförderung durch MT.de übrigens mit Humor, wie untenstehender Screenshot seiner Twitter-Antwort an Chefredakteur Christoph Pepper zeigt:

Ankommen: Dritte Ausgabe der Arabisch-Deutschen Zeitung für Minden erschienen

Frisch aus der MT-Rotation: die dritte Ausgabe der Deutsch-Arabischen Zeitung für Minden und Umgebung. Repro: MT

Die arabisch-deutsche „Zeitung Minden“ von Sprachlehrer Noureddine Boulouh erscheint in dieser Woche mit ihrer dritten Ausgabe. Der Arabischlehrer sammelt darin wieder Artikel aus dem Mindener Tageblatt und Pressemitteilungen der Stadt, die sich mit den Themen Bildung, Kultur und Integration befassen und übersetzt sie ins Arabische.

Themen sind dieses Mal unter anderem: Der Konvent „Das neue Wir“ im Stadttheater, der interkulturelle Treff an der Hohenstaufenschule, das Sprachcafé in der Stadtbibliothek, aber auch Service-Texte wie Erläuterungen zum deutschen Ausbildungssystem, die Warnung vor Abmahnanwälten oder vor Fallen bei der Wohnungssuche.

Der Druck der deutsch-arabischen Zeitung wird vom Verlag J.C.C. Bruns unterstützt, die Inhalte verantwortet Boulouh allein. Die Auflage von insgesamt 5000 Stück verteilt er selbst an die diversen Ausgabestellen. Dies sind: die Geschäftsstelle des Mindener Tageblatts, die Volkshochhochschule Minden/Bad Oeynhausen/Lübbecke, der Integrationsrat Minden, die Stadtbüchereien in Minden und Bad Oeynhausen, das Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg, die Mindener Sprachschulen Bénédict-Sprachschule, Profilingbüro Glaser und Euro-Schulen, das Büro von Kahraman Tsikha im Rathaus der Gemeinde Hüllhorst, der TIWA-Markt Bad Oeynhausen, Akay Lebensmittel und der Idil-Market in Minden, sowie die KSG und der Caritasverband.

Die Zeitung gibt es auch in digitaler Version – als eMag auf der MT.de-Homepage.