Daily Archives: 9. März 2017

Kooperation vertieft: Mindener Tageblatt und Madsack gründen gemeinsame Azubify GmbH

Jetzt auch bundesweit aktiv: Azubify wird nach und nach auch in anderen Regionen umgesetzt. Zum weiteren Ausbau des des crossmedialen Ausbildungsprojekts wurde jetzt ein eigenes Unternehmen gegründet. Repro: MT

Das Mindener Tageblatt und die in Hannover beheimatete, überregional agierende Madsack Mediengruppe (u.a. Hannoversche Allgemeine Zeitung, Lübecker Nachrichten, Märkische Allgemeine, Schaumburger Nachrichten, Ostsee-Zeitung) haben ihre im vergangenen Jahr begründete Kooperation beim crossmedialen Ausbildungsprojekt “Azubify” vertieft und dafür jetzt gemeinsam die Azubify GmbH gegründet. So sollen Dienstleistungen und die Marke Azubify auch in der Vermarktung ausgebaut werden.

Azubify bringt junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und ausbildende Unternehmen zusammen – mit dem interaktiven Onlineportal Azubify.de und gedruckten Publikationen wie dem Azubify-Magazin. Das ursprünglich vom MT konzipierte Projekt wurde gleich nach seinem Start 2014 vom Weltverband der Zeitungen WAN-IFRA mit dem „World Young Reader Prize“ ausgezeichnet. Früh interessierten sich weitere Zeitungen für das Konzept, unter anderem wurde es von der “Deister- und Weser-Zeitung” (Hameln) in Lizenz umgesetzt. 2016 kam es zur Kooperation mit der Madsack-Tochter Madsack Market Solutions, die Azubify.de bundesweit als Portallösung ausrollte. Inzwischen ist Azubify.de eine überregionale Anlaufstelle, auf der sich Schüler – auf der Basis regionaler Angebote und Informationen – über Berufe und Ausbildungsinhalte informieren können, während Unternehmen Plätze für Ausbildungen, Praktika und duale Studiengänge anbieten. Mit dem seit Dezember bestehenden Facebook-Auftritt nutzt Azubify zudem die sozialen Medien zur Verbreitung von Informationen.

Die Online-Präsenz Azubify.de wurde im Herbst 2016 von der Madsack Market Solutions (B2B) bundesweit mit lokalen Einstiegsseiten gerelauncht, sodass freie regionale Ausbildungsstellen, Wissenswertes zum Standort und entsprechende Informationen zu Unternehmen auch regionsübergreifend online auffindbar sind. Medienunternehmen und Tageszeitungsverlage können für ihre Regionen Lizenzpartner von Azubify werden. Dafür gibt es bereits zahlreiche Anfragen.

Soeben erschien beim Madsack-Titel Märkische Allgemeine Zeitung (Potsdam) das erste Azubify-Magazin, auch in Peine und Wolfsburg wird das Projekt aktuell umgesetzt. Das Print-Magazin in Potsdam ist mit einer Auflage von 165.000 Stück erschienen und wird an rund 220 Schulen im Verbreitungsgebiet der MAZ sowie im östlichen Ballungsraum Berlin verteilt. Es entstand in Zusammenarbeit von Mindener Tageblatt und der Agentur Havelcom Concept, die zur MAZ gehört.

Das Magazin als Ergänzung des Online-Angebots wird sukzessive auch in weiteren regionalen Titeln erscheinen.

Mit der Madsack Market Solutions kooperiert das MT auch in weiteren Geschäftsfeldern, unter anderem beim im vergangenen Jahr an den Start gegangenen “Digital Signage”-Infokanal “MT Mediabox”  oder dem soeben gestarteten Vertrieb von Digitalen Schwarzen Brettern (DSB) für Firmenkunden.

 

Neue EMA-Zahlen: Radio Westfalica bleibt Lieblingssender Nummer Eins

Die vier Moderatoren der Frühsendung (v.l.): Boris Tegtmeier, Nadine Hofmeier, “Pola” und Oliver Rose mit Studiohund Lotte. Foto: Radio Westfalica

Zum Aufstehen am Morgen, beim Kaffee kochen, während der Autofahrt oder in der Freizeit  – mehr als 40 Prozent (41,2 % Tagesreichweite) der Menschen im Kreis Minden-Lübbecke lassen sich dabei am liebsten von Radio Westfalica begleiten. Gemessen wurde dies im Rahmen der heute (08.03.2017) veröffentlichten Reichweitenerhebung Elektronische Medien-Analyse (E.M.A. NRW 2017 I).

Meistgehörter Sender und auch Marktführer: Mit einem Marktanteil von 37,7 Prozent liegt Radio Westfalica, das im vergangenen Jahr seinen 25. Geburtsstag feiern konnte; erneut deutlich vor den öffentlich-rechtlichen und privaten Wettbewerbern von NDR 2 (11,3%), NDR 1 (10,3 %), WDR 2 ( 7,8 % ), 1LIVE (7,4 %) und ffn (5,4 %) sowie WDR 4 (4,9 %).

Die reichweitenstärkste Zeit des Tages bleibt der Morgen: Zur Morgenshow mit dem Moderatorenteam „Die Vier von hier“ rund um Oliver Rose, Nadine Hofmeier, Nachrichtenmann Boris Tegtmeier und dem Pola, schalten zwischen 5 Uhr und 10 Uhr bis zu 53.000 Hörer pro Stunde ein.

Das freut Chefredakteur Ingo Tölle: „Wir sind sehr stolz darauf, das uns die Menschen im Mühlenkreis auch in diesem Jahr in den Umfragen erneut zu ihrem Lieblingssender Nr.1 gewählt haben. Für genau dieses Lob arbeiten wir, und es macht mir und meinem tollen Team unendlich viel Spaß, jeden Tag aufs Neue das beste Programm für den Mühlenkreis zu machen!“

„Wir freuen uns sehr über diese tollen Ergebnisse und möchten unseren Hörern dafür von Herzen Danke sagen“, so die Vier von Hier Moderatoren unisono. „Jeden Morgen um 3 Uhr aufstehen ist ja ziemlich hart, aber wenn wir dann auf Sendung gehen und wissen, dass sich so viele Menschen auf uns freuen, das ist eine Riesenmotivation für uns“, meint Moderatorin Nadine Hofmeier.

Die E.M.A. wird zweimal jährlich von radio NRW und den nordrhein-westfälischen Lokalradios in Auftrag gegeben und vom MS Medienbüro in Köln erhoben. Als Stichprobe für das lizenzierte Sendegebiet von Radio Westfalica dienen 600 Telefoninterviews unter repräsentativ ausgewählten Bewohnern aus dem Kreis Minden-Lübbecke.

Ein E.M.A.-Interview dauert im Durchschnitt 25 Minuten, zumal neben den reinen Reichweitenkennwerten auch Fragen zur Qualität der Radioprogramme gestellt werden. So gibt die Untersuchung zum Beispiel Aufschluss über die Bekanntheit des Senders oder die Altersstruktur der Hörer. Daraus leiten die Radiomacher ab, was gut im Programm läuft und was noch verbessert werden kann. „Wir freuen uns über jeden Hörer, der an diesen Umfragen teilnimmt“, so Chefredakteur Tölle, „denn dadurch können wir immer schnell auf die Bedürfnisse der Menschen reagieren.“

INFO RADIO WESTFALICA:

Das Programm von Radio Westfalica wird gemäß dem nordrhein-westfälischen Landesmediengesetz von der ehrenamtlich tätigen  Veranstaltergemeinschaft für lokalen Rundfunk im Kreis Minden-Lübbecke e. V. (“Radio Westfalica”) verantwortet. Darin sind zahlreiche heimische Institutionen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft vertreten. Wirtschaftlich wird der Sender von der Betriebsgesellschaft Radio Westfalica GmbH geführt, in der sich der Kreis Minden-Lübbecke, nahezu alle seine Kommunen (mit Ausnahme der Stadt Porta Westfalica) sowie die Zeitungsverlage Mindener Tageblatt und Neue Westfälische (Bielefeld) zusammengeschlossen haben. Größter Einzelgesellschafter ist mit 49 Prozent der Anteile der MT-Verlag J.C.C. Bruns. Die Redaktion sendet von einem eigenen Studio am Johanniskirchhof in Minden aus