Daily Archives: 20. Januar 2017

Mit “johann!” hinter die Kulissen des Medienhauses J.C.C. Bruns blicken

Die eschäftsführer Sven Thomas (l.) und Carsten Lohmann präsentieren mit BMS-Redakteurin Stefanie Klusmann die Druckversion der ersten Ausgabe des neuen Unternehmensmagazins "johann!". Foto: Alexander Lehn

Die Geschäftsführer Sven Thomas (l.) und Carsten Lohmann präsentieren mit BMS-Redakteurin Stephanie Klusmann die Druckversion der ersten Ausgabe des neuen Unternehmensmagazins “johann!”. Foto: Alexander Lehn

Weil Kommunikation ihre tagtägliche Hauptbeschäftigung ist, vernachlässigen Medienunternehmen mitunter die Information in eigener Sache. Bei J.C.C. Bruns, gegründet 1834, nimmt man jetzt einen zweiten Anlauf, nachdem es bereits in den 1960-er Jahren mal eine Unternehmenszeitschrift „Scriptum“ gab, der aber kein langes Leben beschieden war.
Eine Druckerei, ein Logistik-Dienstleister, ein Bürobedarf-Handel, ein Reiseunternehmen, ein Telefonbuchverlag, diverse Medien wie „Weserspucker“, „News“, „Willem“, nicht zuletzt die Hauptbeteiligung an „Radio Westfalica“ und natürlich der Zeitungsverlag, der das Mindener Tageblatt herausgibt und mit MT.de die führende Internetplattform der Region betreibt: Die Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns ist breit aufgestellt. In die Vielfalt der einzelnen Geschäftsbereiche und Beteiligungen gibt jetzt das neue Unternehmensmagazin „johann!“ Einblick.

Die Titelseite der ersten "johann!"-Ausgabe. Repro: MT

Die Titelseite der ersten “johann!”-Ausgabe. Repro: MT

In regelmäßigen Abständen sollen Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner Einblicke in Gesellschaften, Abteilungen und Projekte von J.C.C. Bruns erhalten. Wie geht der Zeitungsverlag mit den Herausforderungen der Digitalisierung um? Was gibt es Neues in der Bruns Druckwelt? Welche Werbemöglichkeiten eröffnen sich für Geschäftskunden? Themen wie diese finden im „johann!“ ebenso Beachtung wie die veränderten Inhalte der kaufmännischen Ausbildung oder neue Unternehmensbeteiligungen. Die Geschichte zweier afghanischer Flüchtlinge, die als Zeitungszusteller beim MT ihre neue Existenz in Deutschland beginnen oder ein Bericht über das betriebliche Gesundheits- und Wissensmanagement „Bruns aktiv“ bieten weiteren Lesestoff.

„Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern zu zeigen, was in den einzelnen Unternehmensteilen von J.C.C. Bruns passiert, was wir besonders gut können und wo unsere nächsten Ziele liegen“, umreißt Geschäftsführer Sven Thomas die Idee, die hinter dem „johann!“steht. Mit der Konzeption und der redaktionellen Umsetzung des 24-seitigen Magazins wurde die hauseigene Corporate Publishing-Tochter Bruns Medien-Service (BMS) beauftragt. „BMS produziert schon lange Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften für diverse andere Unternehmen“, erläutert Sven Thomas. Da lag es nahe, die intern vorhandenen Kompetenzen auch für die eigene Kommunikation zu nutzen.

Ein Mitarbeiterwettbewerb verschaffte dem neuen Magazin seinen Namen. Das Rennen machte MT-Redakteurin Anja Peper mit dem Vorschlag „johann!“. Lars Kohlmeier, Leiter der Personalabteilung, steuerte den Untertitel „Aktuelles aus der Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns“ bei. Für das Traditionsunternehmen ist der Name in jeder Hinsicht ein Klassiker: es ist der erste Vorname des Gründers Johann Christian Conrad Bruns. Dieser erwarb 1834 die in Minden ansässige Druckerei Bösendahl und legte damit den Grundstein für das spätere Verlagshaus. Auch das 1856 erstmals (noch unter anderem Namen) erschienene MT ist von ihm begründet worden.

„johann!“ ist auch online als blätterbares eMag auf mt.de verfügbar.